Stimmt im Regelfall werde ich sie nie ausnutzen, und da geb ich dir vollkommen recht! Und schon gar nicht permanent, ABER bei uns hat es doch 4 -5 Monate im Jahr Minusgrade und bei Überholvorgängen möchte ich zügig vorankommen und nicht nur 145kW zur Verfügung haben. Ich kauf mir auch keinen Gaming PC wo ich die HighEnd spiele Spielen kann wenn er der Rechner im optimalen Betriebsfenster ist! Das hat nichts mit überschüssigen Testosteron oder sonstigen zu tun, ich will zügig vorankommen und auch überholen können und wenn großartig Werbung gemacht wird mit 360kW dann möchte ich diese wenn auch großteils nutzen können! Mein Seelöwe ist dazu da dass er mich von A nach B bringt - nicht riskant und Rowdy mäßig!
Und abschließend noch, ich verstehe wenn ich die Leistung auf 70 oder 80% Drossel, ABER 145 von 360 sind gerade mal 40% und ja, mein Löwe gibt mir in die 18min Arbeitsweg jeden Tag nicht mehr Leistung frei.
Also ich hatte bis vorige Woche einen Volvo xc40 pure recharge TWIN mit 408PS. Wenn es wirklich kalt war, also ehrliche Minusgrade, hat auch er die Leistung zurück genommen. Also ist der Seelöwe nicht alleine.
18km in die Arbeit..hm..da wird kein Auto richtig warm. Beim E Auto der Akku und beim Verbrenner der Motor. Ja, nach ein paar Kilometern zeigt der Verbrenner an , daß das Kühlwasser warm ist, aber unter 20km wird das Öl gerade handwarm. Wenn da zu Früh Gas gegeben wird, steigt der Verschleiß enorm. Das E Auto schützt sich da selbst besser.
Das Ganze basiert auf einer Naturwissenschaft, genannt Physik.
Ich fahre eigentlich auch direkt auf die Autobahn und dann 8km nach Wien. Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt,das relaxt anzugehen.
Und die Differenz zum Hetzen ist vielleicht 1 Minute.
Allzeit gute und entspannte Fahrt