Hallo zusammen,
wenn ich eine Route mit einem Ladestop plane, wird hier dann die Akku Vorkonditionierung automatisch gestartet oder muss ich diese manuell starten?
Danke
Hallo zusammen,
wenn ich eine Route mit einem Ladestop plane, wird hier dann die Akku Vorkonditionierung automatisch gestartet oder muss ich diese manuell starten?
Danke
Soweit ich weiß, muss man das manuell anstoßen.
Was ich auch noch nicht verstanden habe, wenn man eine Route plant, wird ja bei nicht ausreichendem Akkustand um das Ziel zu erreichen, eine Ladesäule angeboten.
Wenn ich diese aber nicht möchte, weil ich ein Abo eines anderen Anbieters habe, lösche ich diese und füge meinen Anbieter als Zwischenstopp ein.
Die Route wird zwar jetzt inkl. Zwischenstopp an der Ladesäule neu berechnet, aber nicht als Ladestopp berücksichtigt und damit auch nicht angezeigt, wie lange ich dort laden soll, dass ich das Ziel erreiche.
Es kommt leider nur die Meldung, dass der Akkustand nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen.
Wenn ich das beim Tesla mache, weil ich erst später, dafür länger laden will, wird das in der Routenplanung berücksichtigt.
Das sollte dringend nachgebessert werden!
War bzw ist bei mir auch so, das reine navigieren zu einer Ladestation löst das vorkonditionieren nicht aus.
OK. Aber wie kann ich in der Routenplanung eine andere Ladesäule auswählen, wo mir dann anzeigt wird wie lange ich dort laden muss, um mein Ziel zu erreichen?
Leider unterstützt BYD noch nicht die Abfrage des SOC durch z.B. ABRP. So könnte man diesen alternativ über Android Auto oder Apple CarPlay nutzen.
OK. Aber wie kann ich in der Routenplanung eine andere Ladesäule auswählen, wo mir dann anzeigt wird wie lange ich dort laden muss, um mein Ziel zu erreichen?
Leider unterstützt BYD noch nicht die Abfrage des SOC durch z.B. ABRP. So könnte man diesen alternativ über Android Auto oder Apple CarPlay nutzen.
Hi tom2104
BYD unterstützt die Abfrage von SoC (sowie Standort und Reichweite) über Enode in ABRP.
Dafür wird allerdings die ABRP-Premium-Version benötigt (ca. 5 € pro Monat).
Der große Vorteil:
Man erhält damit alle relevanten Fahrzeugdaten direkt über Android Auto auf dem großen Fahrzeugdisplay – genau das, was man für eine saubere Routen- und Ladeplanung braucht.
Der Haken:
Sobald ABRP über Enode regelmäßig Daten bei BYD abfragt (Polling ca. alle 5 Minuten), wird man auf dem Smartphone aus der BYD-App ausgeloggt.
Fehlermeldung auf dem Handy:
Zitat„Du hast dich mit dem Account woanders angemeldet.“
Workaround:
Ich habe einfach einen zusätzlichen BYD-User eingeladen:
ABRP läuft mit dem ursprünglichen (Haupt-)User
die BYD-App auf dem Smartphone mit dem zweiten User
Warum nicht umgekehrt?
Es sieht so aus, als könne bzw. wolle BYD in Enode nur einen User pro VIN sauber zuordnen.
Als ich versucht habe, mich in ABRP mit dem neu angelegten User anzumelden, wurde der Login nach dem dritten Versuch für 3 Stunden gesperrt.
Na endlich. Die Verbindung über Enode gab es aber bis vor ein paar Tagen nicht, oder?
Hab seit 9 Monaten darauf gewartet.
Na endlich. Die Verbindung über Enode gab es aber bis vor ein paar Tagen nicht, oder?
Hab das seit 9 Monaten darauf gewartet.
Kann ich nicht sagen seit wann es da ist. Ich hab vorgestern die Premium Version gestartet und da konnte ich es via enode anbinden.
Workaround:
Ich habe einfach einen zusätzlichen BYD-User eingeladen
Danke für die Ausführung.
Hab ich auch so gemacht, um den SL7 in die Wallbox einzubinden.
Ich hab Mal eine Integration mit smartcar getestet (wie enode nur anderer Anbieter)
Durch das Polling ging das Auto nie in einen Tiefschlaf und der Akku entleerte sich dadurch auch bei Stillstand.
Hab das dann wieder deaktiviert.
Ich schätze das wird bei enode genauso sein..
Nachdem ich ABRP jetzt schon seit 08.01. über Enode mit dem Auto verbunden habe kann ich nicht bestätigen das sich mein Akku entleert. Und wenn nur äußerst marginal. Bin sehr froh das dies nun endlich klappt, weil die Routenplanung (inkl. Restreichweite) mit Ladestopps deutlich besser ist als das Hauseigene BYD System.