HomeAssistant und Ladezustand Selion

• Ohne Anbindung verliert das Auto keinen SOC, selbst nach Tagen bei Minusgraden ohne Bewegung selber SOC bei mir.

Danke fürs nachforschen, deckt sich leider alles mit meinen Erfahrungen.. bei mir war er eigentlich nie schlafen, obwohl es keine API Aufrufe gab. Trotzdem gab es im Smartcar Dashboard regelmäßig Updates.

Fahrzeug Disonnected und ein paar Minuten schlief das Auto.

Ich hab auch nichts gefunden wie man das bei Smartcar beeinflussen kann.

Eventuell schau ich mir das mal an, wollte aber diese Bastelei vermeiden, die vermutlich nach jedem SW Update wieder nicht geht...

GitHub - jkaberg/byd-hass: Export your BYD car data to Home Assistant
    Export your BYD car data to Home Assistant. Contribute to jkaberg/byd-hass development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Hallo, hab ich ausprobiert funktioniert leider nicht. Die di+ app die benötigt wird ist nicht kompatibel mit den dilink 5 welches im sealion 7 verbaut ist. App stürtzt ab.

In summe kann man sagen das es keine Lösung gibt die funktioniert. Odb ist gesperrt, di+ app oder electro app gehen nicht neue sdk für dilink 5 nicht verfügbar. Cloud dienste wie electrocar oder enode saugen über nacht 1% soc was für mich keine Lösung ist.

Ich hoffe das sich da was in zukunft ergibt.

• Hallo, hab ich ausprobiert funktioniert leider nicht. Die di+ app die benötigt wird ist nicht kompatibel mit den dilink 5 welches im sealion 7 verbaut ist. App stürtzt ab.

In summe kann man sagen das es keine Lösung gibt die funktioniert. Odb ist gesperrt, di+ app oder electro app gehen nicht neue sdk für dilink 5 nicht verfügbar. Cloud dienste wie electrocar oder enode saugen über nacht 1% soc was für mich keine Lösung ist.

Ich hoffe das sich da was in zukunft ergibt.

Vielen Dank für deine vielen Tests und den guten Statusbeschreibungen dazu. Mein Dank natürlich auch die weiteren Threadbeteiligten.

Hoffen wir mal das sich BYD hierzu noch etwas anwenderfreundliches Einfallen lasssen wird.

• Nun, ich verfüge (altersbedingt) über keine PC-Grundkenntnisse und -anwendung. Ich will einfach nur mit einem schönen e-mobil auf Tour gehen.

Ist BYD mit dem SL7 mit seiner augenscheinlich sensibelen Datentechnik für PC-Unwissende eine gute Wahl?

• Nun, ich verfüge (altersbedingt) über keine PC-Grundkenntnisse und -anwendung. Ich will einfach nur mit einem schönen e-mobil auf Tour gehen.

Ist BYD mit dem SL7 mit seiner augenscheinlich sensibelen Datentechnik für PC-Unwissende eine gute Wahl?

Absolut JA.

Laden ist kein Problem, sonst einfach fahren wie immer, ggf warm fahren und rechtzeitig Laden.

• hi hansdampf,

Was wir hier diskutieren ist wenn überhaupt für technik verliebte wichtig aber keinenfalls wichtig um das tolle auto beim fahren zu geniessen, dafür brauchst keinen PC. Ich finde den fahr komfort und fahrwerk super. Das einzige was für dich vielleicht wichtig sein kann ist das der radio empfang nicht gut ist. Ich verwende viel spotify somit ist das für mich nicht so wichtig.

• Bin gerade beim Lesen eingenickt. Kann mir jemand in zwei Sätzen sagen, was da drin steht, das mir Sorgen machen sollte? Vielen Dank im voraus. Und allzeit gute Fahrt.

Wäres Du ein Technik-Nerd und würdes du auch gern von der Ferne mit deinem SL quatschen sowie Daten aus ihm ziehen, hättes du mit dieser Meldung die Hoffung das das auch irgendwann mal störungsfrei und kostenlos gehen könnte. Vielleicht...

• Wäres Du ein Technik-Nerd und würdes du auch gern von der Ferne mit deinem SL quatschen sowie Daten aus ihm ziehen, hättes du mit dieser Meldung die Hoffung das das auch irgendwann mal störungsfrei und kostenlos gehen könnte. Vielleicht...

Bin wahrscheinlich in einem Alter, wo ich das nicht mehr allzusehr prickelnd finde. Vielleicht bin ich auch deswegen eingenickt. Oder wegen dem Alter.....