Nun, hansdampf, das Design ist ja Geschmackssache, und da sind wir wohl alle bei Dir. Was "enttäuschend" ist, ist jedoch sehr, sehr subjektiv. Du, und vielleicht ein paar andere, sind vielleicht einfach etwas leicht zu enttäuschen. Deine Enttäuschung kann durchaus davon kommen, dass Du unrealistische und überzogene Erwartungen an das Produkt hast. Ich war auch sehr enttäuscht, dass ich meinem Hund das Walzer tanzen nicht beibringen konnte. Bis mir Martin Rütter sagte, dass Hunde generell schlecht auf zwei Beinen unterwegs sind. Ja das hätte man mir doch schon vorher sagen können!
Im Ernst jetzt, ich wusste, was mich erwartet in punkto Reichweite und Leistung. Also hat mich die Wirklichkeit weder überrascht noch enttäuscht. Ich finde beides nicht berauschend, aber durchaus akzeptabel. Von "enttäuschend" zu reden, finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Und dazu muss mal wieder Eines klar gesagt werden: Die allermeisten, überwältigend meisten gefahrenen Kilometer sind sowas von Kurzstrecke, dass sowohl Reichweite wie auch Leistung kaum bis sehr wenig überhaupt eine wichtige Rolle spielen. Und auf Langstrecke performt der Seelöwe allemal gut, insbesondere im direkten Vergleich mit anderen EVs. Wir haben hier wirklich künstliche Debatten, die mit den Realitäten nichts, aber rein gar nichts, zu tun haben.
Es will mir scheinen, dass Du die "Norweger-Tests" vom ÖAMTC nicht gelesen und / oder sauber analysiert hast. Hättest Du das getan, müsstest Du anderst reden. Also, tu uns allen einen Gefallen, lies sie doch bitte!
Die 530 PS sind reine Nebensache. Für die gilt analog dasselbe, was ich oben gesagt habe: Wo die PS überhaupt ins Spiel kommen, ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich des Alltagsgebrauchs, und auch das ist eine komplett künstliche und unnötige Diskussion. Last, but not least, wenn ich schon meine persönlichen Ansichten kundtue: Wer heute noch mit über 200 km/h durch die Landschaft brettert, egal mit welchem Fahrzeug, aber speziell mit einem 2.5T SUV, hat nicht alle Tassen im Schrank. Nichts für ungut, und allzeit gute Fahrt!
"Deine Enttäuschung kann durchaus davon kommen, dass Du unrealistische und überzogene Erwartungen an das Produkt hast. Ich war auch sehr enttäuscht, dass ich meinem Hund das Walzer tanzen nicht beibringen konnte."
Dies als Argument, gegen eine Enttäuschung eines anderen Posters über die Qualität des Fahrzeuges vorzubringen, halte ich für höflich ausgedrückt etwas "ungewöhnlich".
Dem Niveau der Diskussion ist es jedenfalls nicht zuträglich.