Mängelliste

• Nun, hansdampf, das Design ist ja Geschmackssache, und da sind wir wohl alle bei Dir. Was "enttäuschend" ist, ist jedoch sehr, sehr subjektiv. Du, und vielleicht ein paar andere, sind vielleicht einfach etwas leicht zu enttäuschen. Deine Enttäuschung kann durchaus davon kommen, dass Du unrealistische und überzogene Erwartungen an das Produkt hast. Ich war auch sehr enttäuscht, dass ich meinem Hund das Walzer tanzen nicht beibringen konnte. Bis mir Martin Rütter sagte, dass Hunde generell schlecht auf zwei Beinen unterwegs sind. Ja das hätte man mir doch schon vorher sagen können!

Im Ernst jetzt, ich wusste, was mich erwartet in punkto Reichweite und Leistung. Also hat mich die Wirklichkeit weder überrascht noch enttäuscht. Ich finde beides nicht berauschend, aber durchaus akzeptabel. Von "enttäuschend" zu reden, finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Und dazu muss mal wieder Eines klar gesagt werden: Die allermeisten, überwältigend meisten gefahrenen Kilometer sind sowas von Kurzstrecke, dass sowohl Reichweite wie auch Leistung kaum bis sehr wenig überhaupt eine wichtige Rolle spielen. Und auf Langstrecke performt der Seelöwe allemal gut, insbesondere im direkten Vergleich mit anderen EVs. Wir haben hier wirklich künstliche Debatten, die mit den Realitäten nichts, aber rein gar nichts, zu tun haben.

Es will mir scheinen, dass Du die "Norweger-Tests" vom ÖAMTC nicht gelesen und / oder sauber analysiert hast. Hättest Du das getan, müsstest Du anderst reden. Also, tu uns allen einen Gefallen, lies sie doch bitte!

Die 530 PS sind reine Nebensache. Für die gilt analog dasselbe, was ich oben gesagt habe: Wo die PS überhaupt ins Spiel kommen, ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich des Alltagsgebrauchs, und auch das ist eine komplett künstliche und unnötige Diskussion. Last, but not least, wenn ich schon meine persönlichen Ansichten kundtue: Wer heute noch mit über 200 km/h durch die Landschaft brettert, egal mit welchem Fahrzeug, aber speziell mit einem 2.5T SUV, hat nicht alle Tassen im Schrank. Nichts für ungut, und allzeit gute Fahrt!

"Deine Enttäuschung kann durchaus davon kommen, dass Du unrealistische und überzogene Erwartungen an das Produkt hast. Ich war auch sehr enttäuscht, dass ich meinem Hund das Walzer tanzen nicht beibringen konnte."

Dies als Argument, gegen eine Enttäuschung eines anderen Posters über die Qualität des Fahrzeuges vorzubringen, halte ich für höflich ausgedrückt etwas "ungewöhnlich".

Dem Niveau der Diskussion ist es jedenfalls nicht zuträglich.

• die Leistungsangabe bei e-fahrzeugen ist sowieso ein Witz,

wo die 530 PS sind beim SL7 ist mir ein Rätsel,

aber egal, er ist fahrbar und komfortabel, das reicht vorerst .......

4,5sec von 0 auf 100 mit einem Fahrzeug das 2,5t wiegt, macht man sicher nicht mit 100PS. Aber man hat eine System Leistung von 530PS, das wird aus beiden Motoren berechnet.

• Das ist aber schon das einzige mit dem e-Autos punkten, 0-100 Werte sind akzeptabel, dann geht ihnen jedoch die Luft aus.

100-200 Werte sind schon erbärmlich und Topspeed gibt es sowieso keinen weil die E-Autos extrem kurz übersetzt sind.

• die Leistungsangabe bei e-fahrzeugen ist sowieso ein Witz,

wo die 530 PS sind beim SL7 ist mir ein Rätsel,

aber egal, er ist fahrbar und komfortabel, das reicht vorerst .......

Die 4,5 Sekunden auf 100km/h stimmen, wenn die Batterie richtig warm ist und die Außentemperatur zumindest über 12 Grad, selbst mit GPS gemessen.

Wenn dann das Gewicht miteinbezogen wird, stimmt die Angabe.

Allerdings ist die Abgabe der Leistung im Normalmodus nicht so spontan wie im Sportmodus. Und das Pedal muss wirklich bis zum Anschlag durchgetreten werden.

Hatte vorher einen Volvo Xc40 pure recharge TWIN mit 408 PS. Die waren auf den ersten Metern aggressiv, dann eher gemütlich.

Hängt mit der Gaspedalkurve zusammen.

Und ehrlich, mir ist lieber, der SL7 nimmt bei nicht optimalen Bedingungen die Leistung zurück und schützt die Technik als das etwas kaputt geht.

• Das ist aber schon das einzige mit dem e-Autos punkten, 0-100 Werte sind akzeptabel, dann geht ihnen jedoch die Luft aus.

100-200 Werte sind schon erbärmlich und Topspeed gibt es sowieso keinen weil die E-Autos extrem kurz übersetzt sind.

Wer sich für ein E-Auto entscheidet, weiß das von Anfang an. Der Sealion 7 ist ein sportliches Familienauto für den Alltag und nicht dafür gedacht, über deutsche Autobahnen mit 225 km/h zu rasen.

• Hier mein Feedback als SL7 Comfort Fahrer nach gut 15.000 KM.

-> Ladegeschwindigkeit klappt im Winter mit vorwärmen einwandfrei, im Sommer sowieso. Lande bei guten Bedingungen max. nur 1-2 Minuten unter der Herstellerangabe

-> bei mir kein Problem

-> noch nie passiert

-> bis jetzt erst bei extrem starkem Nebel und sehr starkem Schneefall passiert, da soweit aber auch verständlich da das Auto ja z.B. den Abstand zum vorherigen Auto nicht erkennen kann. beim Schneefall war die Kamera vorne komplett zu, deswegen auch verständlich. bei normalem bis starkem Regen klappt es bei mir jedoch immer.

-> dieses Problem hab ich nicht

-> DAB funktioniert seit dem letzten Update deutlich besser, davor wars katastrophal

-> Verbrauch ist halb so schlimm, mit Tempomat 120-125 auf der Autobahn hält sich der Verbrauch auch im Winter in Grenzen.

-> Während der Fahrt gottseidank nicht.

-> Kofferraum kann man auch bequem per Fuß öffnen und schließen

-> kann ich nicht beurteilen

-> kann ich nicht beurteilen, verwende ich nicht

-> Navi verwende ich nur APRB

-> kann ich nicht bestätigen

-> stell ich mir spannend vor, wenn ich vorbeigehe öffnet sich das Auto einfach? Würde ich mir nicht wünschen.

Aber ich erweitere:

-> App ist ausbaufähig, Akku vorwärmen klappt nicht bzw. gibts die Funktion nicht.

-> Ladung stoppen per App wäre toll

-> das BYD Navi ist schlecht, ziemlich verzögert. Ladeplanung ist mies.

Sealion 7 Comfort - Atlantis Grey - Langstreckenfahrer , meist Richtung Süden 8)

Ich muss mich schon wundern, auf welcher faktischen Grundlage Du hier argumentierst. Du musst gewiss Testfahrer bei einer der grossen italienischen Sportwagenfirmen sein, so wie Du die Dinge hier darstellst. Zuerst motzt Du über fehlende PS, jetzt über "erbärmliche Beschleunigung", dann über "extrem kurze Übersetzungen" und "mangelnde Topspeed". Bist Du denn Fahrzeugingenieur oder hast Du Dir das Fachwissen selbst beigebracht?

Ich frage mich, ob Du einen klaren Blick für die Verhältnisse hast, in der sich der Seelöwe bewegt. Mein Fahrzeug, ein Excellence, hat allemal satte Kraft, um sich bei 140-150 km/h leichtfüssig und flüssig aus einer Überholsituation zu manövrieren. Und wer das Fahrzeug auf öffentlicher Strasse mit über 200 km/h bewegt, hat schlichtweg nicht alle Latten im Zaun. Erbärmlich finde ich hier nur die mangelnde Objektivität und den Stammtisch-Populismus. Allzeit gute Fahrt.