Vorgabe der Ladehöhe in Prozent bei Ladung zu Hause

• Habe wegen der Vorgabemöglichkeit der Ladung z.B. auf 80% bei BYD Österreich angefragt:

• variable Vorgabe der max. Ladung der LFP-Blade-Zellen: z.B. 80%. Als Kunde würde ich gerne die Batterie zu Hause nicht immer zu 100% laden. Ab und An mit 100% um den SOC zu justieren ist ok. Meine hochwertige Ladestation lässt das leider nicht zu. Die, Einstellung, dass man die Batterie nicht bis 100% lädt, gibt es bei BYD bislang nicht. Nachdem das aber bereits mehrfach angefragt wurde, werden wir das beim Hersteller melden.

Ich lasse mich überraschen, wann dieses feature in der SW implementiert wird.

• Habe auch schon viel gegoogelt wegen max. Ladung und man soll angeblich nicht auf 100% laden wenn man das Fahrzeug danach längere Zeit nicht benötigt. Ansonsten kein Problem.

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich

• Meine "blackbox" sind einfach die Blade-Zellen. Ich weiß nicht welche Ladeschlußspannung BYD als 100% bei einer Zelle definiert. Sind das 3,4V oder 3,45V oder 3,5V oder noch höher. Das ist im BMS hinterlegt, zu dessen Daten ich keinen Zugriff habe und das auch nirgends kommuniziert wird. Ich weiss nicht die Anzahl der seriell geschalteten Zellen und nicht die Gesamtspannung bei 100%-Anzeige.

Nachdem ich bei 48V ESS ich selbst die Ladeschlußspannung definiere habe ich dazu ein wenig Ahnung.

Dass eine voll geladene Batterie über länge Zeit sehr wohl eine Rolle spielt, ist ja auch in der Bedienungsanleitung zu lesen......

• Ich mache mir da wirklich keine Sorgen. BYD wird ja wohl die hauseigenen Akkus so gut kennen, dass sie genau wissen, was schadet und was nicht. Wenn eine Ladestandbegrenzung für unsere LFP Akkus wichtig wäre, wüssten wir das. Und es gäbe auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten im Fahrzeug und in der App.

• Grundsätzlich sind LFP Akkus wesentlich robuster im Vergleich zu anderen Akkutypen was das vollladen betrifft, trotzdem altern sie über 80% auch schneller.

Das Vollladen ist bei LFPs allerdings für dier Kalibrierung wichtig, wenn man nicht regelmäßig vollladet, kann die Akkustandsanzeige ungenau werden. Man sollte jedenfalls nicht vollladen und das Auto dann tagelang stehen lassen.

Im Alltag bewege ich mich daher bewusst meist unter 80%.. alle paar Wochen lade ich ihn dann voll. Für die Akkulebensdauer ist dies definitv dienlich.

hier 2 Quellen dazu... goolge oder KI Recherchen ergeben aber stets diesebeln Erkenntnisse.

LFP-Akkus im E-Auto: Studie zeigt, wie sie länger halten
    Forscher aus Kanada haben neue Erkenntnisse zur Lebensdauer von LFP-Akkus gewonnen. Was viele Elektroauto-Autofahrer bisher falsch machen und wie voll man den…
    www.auto-motor-und-sport.de

Warum Hersteller LFP-Akkus regelmäßig auf 100 Prozent laden lassen
    Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) gelten als besonders robust und langlebig. Doch entgegen der allgemeinen Annahme, dass Akkus durch Vollladungen schneller…
    www.auto-motor-und-sport.de