Keine eigene Lademöglichkeit

• Hallo,

ich weiß das Optimum für eMobilität wäre zumindest eine eigene Wall-Box und mit einer eigenen PV-Anlage wäre es der Jackpot.

Leider habe ich keine dieser Lademöglichkeiten, also weder eine Wall-Box geschweige dann eine PV-Anlage, da ich zur Miete wohne.

Gibt es in diesem Forum SL7 Fahrer mit den selben Voraussetzungen die trotzdem sie nur DC-Laden können vom Verbrenner umgestiegen sind und ihre Erfahrungen teilen wollen. Rentiert es sich trotzdem obwohl ständiges DC-Laden im Durchschnitt fast doppelt so teurer kommt als das Laden an der eigenen Wallbox, zusätzlich können ja beim öffentlichen AC/DC Laden zum kWh Preis noch Blockiergebühren hinzukommen wenn man gewisse Zeiteinheiten überschreitet. Ist es überhaupt gut für den LFP-Akku hinsichtlich der Alterung wenn er ständig nur schnell geladen wird und braucht er ab und zu auch einmal 100% Ladung oder reicht es wenn man den Ladezustand zwischen 10 und 90% hält.

Danke im Voraus für euren Erfahrungsaustausch

• Ich habe ebenfalls keine eigene Lademöglichkeit. Ich lade zu 95 % bei Lidl mit AC für 29 cent.

Wie funktioniert das, wenn man ausschließlich während des Einkaufs laden darf für maximal 1h? Ladet man täglich für 1h bei Lidl?

• Ich habe zuhause ebenfalls keine Möglichkeit zu laden und mich trotzdem auf das „Abenteuer“ E-Mobilität eingelassen. Glücklicherweise befindet sich direkt neben meinem Arbeitgeber ein Lidl, bei dem ich mittlerweile seit 14 Monaten während der Arbeitszeit für 0,19 €/kWh AC lade. Mir ist bewusst, dass das laut AGB eigentlich nicht vorgesehen ist. Allerdings wird die Ladesäule die meiste Zeit kaum genutzt, und bisher hat sich auch niemand daran gestört.

Wenn ich im Urlaub bin oder dort nicht laden kann, nutze ich öffentliche Ladepunkte – AC-Lader für 0,39 €/kWh oder DC-Lader für 0,54 €/kWh von E-Laden Tirol z.B. während eines Einkaufs.

Bin damit sehr zufrieden :)

• Wie funktioniert das, wenn man ausschließlich während des Einkaufs laden darf für maximal 1h? Ladet man täglich für 1h bei Lidl?

Ich stelle mein Auto morgens gegen 7 Uhr hin und hole es nach etwa 4 bis 5 Stunden wieder, wenn es voll ist. Bisher gab es da bei verschiedenen Lidls keine Probleme.