Seallion 7: Schwache Klimaleistung – Erfahrungen?

• Hallo in die Runde,

mich würde interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe meinen BYD Seallion 7 seit März und bin mit der Klimaanlage ehrlich gesagt ziemlich unzufrieden. Bei wärmeren Außentemperaturen muss ich die Klima auf "LO" stellen und den Lüfter auf die höchste Stufe, damit ich überhaupt eine spürbare Kühlung im Fahrzeug habe.

Neulich bin ich rund 130 km gefahren – durchgehend auf LO und mit maximaler Lüfterstufe, damit es im Innenraum halbwegs angenehm blieb. Das kann doch eigentlich nicht normal sein.

Ich war deshalb bereits in der Werkstatt. Dort wurde mir jedoch gesagt, dass alles nach Werksvorgaben funktioniert. Das Ergebnis finde ich ehrlich gesagt enttäuschend. Selbst der ältere Golf meiner Tochter kühlt den Innenraum bei etwa 20 °C Außentemperatur deutlich besser als mein erst drei Monate alter BYD.

Die ECO-Einstellung habe ich natürlich bereits überprüft – sie steht auf Normal.

Wie sieht das bei euch aus? Kühlt eure Klimaanlage deutlich besser oder müsst ihr ebenfalls ständig auf LO und maximale Lüfterstufe stellen?

Ich fahre in zwei Wochen mit dem Auto in den Urlaub und hoffe ehrlich gesagt, dass sich noch eine Lösung findet. Im Moment bin ich ziemlich enttäuscht, denn bei voller Lüfterleistung ist an entspanntes Musikhören kaum zu denken.

VG

• Danke euch für die Antworten, ja keine Ahnung, fand die Aussage der Werkstatt katastrophal, auch nachdem ich erwähnt habe dass ich im Winter ebenfalls das Gefühl hatte dass das Auto nicht wirklich wärmt wurde nur mit Schulter zucken vernommen, Wahnsinn,

• Ich bin gestern nach Italien gefahren, Klima auf 21Grad, Lüfter Stufe 2 manuell, Außenluft.

Alles perfekt.

Genau so stelle ich mir das vor, falls das Problem nicht gefixt wird, werde ich zum einen die 2400km mit Lüfter auf max. fahren müssen, und die 3 Wochen vor Ort ebenfalls mit ganz viel spaß im Auto verbringen .....einfach nur schlecht

• Ich bin vergangenes Wochenende bei Temperaturen zwischen 36 und 40 Grad nach Südfrankreich gefahren und hier bei Temperaturen von rund 40 Grad unterwegs. Natürlich war, und ist, die Klimaanlage ständig auf "Lo". Das erscheint für mich unter den Umständen als völlig normal. Ja, der Lüfter kann ziemlich laut sein, aber nachdem das Auto heruntergekühlt ist, reduzierst Du manuell die Lüftergeschwindigkeit, und gut ist. Entspanntes Musikhören ist beim Autofahren eh eher weniger angesagt; dazu eignet sich der Stressless-Sessel im eigenen Zuhause deutlich besser. Die Klangqualität ist dort auch unvergleichbar besser.

Die Reaktion der Werkstattmitarbeiter kann ich - für einmal - verstehen. Wer von der Klimaanlage enttäuscht ist, sollte m.E. seine Erwartungen justieren.

• Ich bin vergangenes Wochenende bei Temperaturen zwischen 36 und 40 Grad nach Südfrankreich gefahren und hier bei Temperaturen von rund 40 Grad unterwegs. Natürlich war, und ist, die Klimaanlage ständig auf "Lo". Das erscheint für mich unter den Umständen als völlig normal. Ja, der Lüfter kann ziemlich laut sein, aber nachdem das Auto heruntergekühlt ist, reduzierst Du manuell die Lüftergeschwindigkeit, und gut ist. Entspanntes Musikhören ist beim Autofahren eh eher weniger angesagt; dazu eignet sich der Stressless-Sessel im eigenen Zuhause deutlich besser. Die Klangqualität ist dort auch unvergleichbar besser.

Die Reaktion der Werkstattmitarbeiter kann ich - für einmal - verstehen. Wer von der Klimaanlage enttäuscht ist, sollte m.E. seine Erwartungen justieren.

Hi, danke für deine Nachricht. Ich bin vollkommen bei dir – wenn die Klimaanlage den Innenraum tatsächlich herunterkühlen würde, wäre das für mich völlig in Ordnung.

Was ich allerdings nicht akzeptieren kann, ist, dass ich dauerhaft mit der maximalen Lüfterstufe fahren muss, um überhaupt ein wenig Kühlung zu spüren. Das schafft selbst der alte Golf meiner Tochter besser :)

• Was ich allerdings nicht akzeptieren kann, ist, dass ich dauerhaft mit der maximalen Lüfterstufe fahren muss, um überhaupt ein wenig Kühlung zu spüren. Das schafft selbst der alte Golf meiner Tochter besser

Wenn dem so ist, dann ist etwas nicht korrekt. Kommt genug Luft ins Auto, oder ist die Zufuhr eingeschränkt? Sind alle Vents offen? Ist die Luft, die kommt, so kalt wie sie bei "Lo" sein sollte? Wenn Du dies geprüft hast, alle Vents richtig offen sind, und der Luftstrom doch nicht genügend stark, oder zu warm ist, dann wäre ein erneuter Besuch in der Werkstatt angesagt.

• Da stimmt sicher was nicht, die Kühlung funktioniert normalerweise sehr gut. In der Werkstatt muss die Klimaanlage auf dichtigkeit überprüft werden. Alles andere ist Glaskugel Lesen.