OTA Update V3.3.0

• Wiki:

Im Gegensatz zu Android Auto ist Android Automotive ein eigenständiges Betriebssystem. Es läuft auf einem Computer im Fahrzeug und ist nicht auf ein externes Smartphone angewiesen. Aktuelle Systeme basieren teilweise bereits auf Versionen ab Android 14 aufwärts (Stand Anfang 2026 veröffentlichte Google die auf Android 16 basierende Entwicklerversion).

Android Automotive erlaubt die Implementierung einer Benutzeroberfläche, die wie ein Android-Tablet bedient werden kann und dessen Funktionen aufweist, dabei aber mit dem Fahrzeug interagiert. So können Apps Sensordaten des Fahrzeugs wie Position, Geschwindigkeit, Batterieladestand / Tankfüllstand und vieles mehr abfragen und auswerten, und umgekehrt auch Steuerbefehle an das Fahrzeug senden, um zum Beispiel das Schiebedach zu öffnen oder die Sitzheizung einzustellen.

Bei Fahrzeugen mit lizenzierten Google-Diensten (GAS) können über den Google Play Store wie bei Android-Smartphones und -Tablets Apps von Drittanbietern (zum Beispiel Spotify) heruntergeladen und installiert werden. Zudem ist in diesen Systemen eine tiefe Sprachsteuerung über Google Assistant (bzw. zunehmend durch die KI Google Gemini) integriert. Hersteller, die auf GAS verzichten und nur den Open-Source-Kern (AOSP) von Android Automotive nutzen, binden oft alternative App-Stores (wie Aptoide) oder eigene Sprachassistenten und Navigationslösungen ein.

Die Apps müssen speziell an Android Automotive angepasst worden sein; sie müssen dabei insbesondere Googles „Richtlinien zur Ablenkung des Fahrers“ entsprechen. Damit soll sichergestellt werden, dass potenziell zu stark ablenkende Funktionen nicht während der Fahrt ausgeführt werden können. Funktionen, die während der Fahrt bedient werden können, müssen bestimmten Design-Anforderungen von Google genügen (insbesondere auf einfache Bedienung mit großen und gut lesbaren Schriften und Schaltflächen hin optimiert sein). Funktionen, die diesen Anforderungen nicht genügen, können nur im Leerlauf oder in bestimmten Fällen (z. B. Video) nur bei geparktem Fahrzeug ausgeführt werden.

• Ich hab über die APP auf jeden Fall mal einen Case aufmachen lassen, dass es nicht sein kann das alle neuen BYD´s GAS haben und der Sealion 7 nicht.
    So ist das Auto nach 2-3 Jahren ein "altes" Auto was keine coolen Updates mehr bekommt. Tesla und andere Hersteller bringen es ja auch zusammen.

• Falls mal jemand von euch die Daten aufbraucht, könnt ihr testen, ob dann Spotify noch geht via Tethering (WLAN Hotspot)? Das Problem wurde scheinbar bei der 3.2.x noch nicht behoben.

BYD: Seal + Sealion 7 + Seal U DMi

CO2 Ausgleich: '71 Big Block Corvette

Sonst: Toyota Windelbomber + Renault Master Camper

• Falls mal jemand von euch die Daten aufbraucht, könnt ihr testen, ob dann Spotify noch geht via Tethering (WLAN Hotspot)? Das Problem wurde scheinbar bei der 3.2.x noch nicht behoben.

Du müsstest in der App eine Meldung bekommen, dass du nach dem Erfolgreichen Update 1 GB Extra Guthaben bekommen hast. [Danke für die Fertigstellung des Updates ..... 1GB Reward wurde gutgeschrieben ... ... ]

Bei mir hat das keine Probleme gemacht. (Standort Österreich)

SL7 Excellence AWD | Indigo Grey/Black

Kärnten & Steiermark, Österreich

• Ich hab über die APP auf jeden Fall mal einen Case aufmachen lassen, dass es nicht sein kann das alle neuen BYD´s GAS haben und der Sealion 7 nicht.
    So ist das Auto nach 2-3 Jahren ein "altes" Auto was keine coolen Updates mehr bekommt. Tesla und andere Hersteller bringen es ja auch zusammen.

Kannst du mir bitte eine Info schicken, wenn byd dir eine Info gegeben hat! DANKE 🙏🏼

• Du müsstest in der App eine Meldung bekommen, dass du nach dem Erfolgreichen Update 1 GB Extra Guthaben bekommen hast. [Danke für die Fertigstellung des Updates ..... 1GB Reward wurde gutgeschrieben ... ... ]

Bei mir hat das keine Probleme gemacht. (Standort Österreich)

habe ich auch bekommen, weiß wer warum? 😀 Danke

Bekommen wir jetzt jedes Monat 2GB?

• Zwecks 1GB mehr… kann das vl damit zusammenhängen, dass wir die TuneIn-App bekommen und die vl über das Datenvolumen die Daten zieht und nicht wie die Updates von BYD gesponsert werden?

• Hat jemand schon effektiv 3.3.0 erhalten oder war das nur eine Ankündigung?

Bis jetzt zeigt es mir immer noch 3.2.3 als aktuelle Version.

Btw. Bzgl. Android Automotive und unserem AOSP der unterschied wird nicht riesig. Aber ich hoffe BYD erlaubt den Google Play Store dann hätten wir mehr Apps verfügbar

• Hat jemand schon effektiv 3.3.0 erhalten oder war das nur eine Ankündigung?

Bis jetzt zeigt es mir immer noch 3.2.3 als aktuelle Version.

Btw. Bzgl. Android Automotive und unserem AOSP der unterschied wird nicht riesig. Aber ich hoffe BYD erlaubt den Google Play Store dann hätten wir mehr Apps verfügbar

Auf der BYD-Seite ist es offiziell schon raus. Ich habe auch noch diese Version.

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!