Hendschiken und Bremgarten West
Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden
-
-
Leider scheint in der Schweiz aktuell GOFAST ein Problem mit BYD bzw. dem SL7 zu haben? Die sind leider ziemlich verbreitet (und auch Kunde von uns, daher bevorzugt), aber seit einiger Zeit nicht mehr nutzbar. Da ich so gut wie nie auswärts tanke, kann ich nicht sicher sagen, ob es nach einem Update angefangen hat, aber in 2025 habe ich die genutzt ohne Probleme.
Ionity ist bei uns in der Schweiz sehr selten, aber ich muss eingestehen, dass die Station in Lyss BE (steht irgendwo im Scheiss draussen), bisher die beste Ladeleistung von 226KW gebraucht hat. War postiv überrascht, weil in DE hat Ionity das bisher nie geschafft.Ich muss mich betreffend GOFAST korrigieren. In Bremgarten West hat es 4 Stationen. I-2 war heute besetzt. Ich wollte bei R-2 laden, aber bei jedem Startversuch bin ich in einen Timeout hineingelaufen. Ich habe dann festgestellt, dass GOFAST an dieser Station immer noch eine offene Verbindung hatte. Es hat mich danach gefragt, ob ich die Verbindung vom Vorgänger abrechen möchte. Irgendwie scheint der Abmeldeprozess beim Vorgänger nicht richtig funktioniert zu haben. Also habe ich daneben an R-1 geladen. Ich bin während dem Ladevorgang zum Nachbar I-2 hingegangen und habe die Lady gefragt, ob ihr das auch schon mal passiert sei. Sie hat mir bestätigt, dass ihr das bei GOFAST schon mehrmals passiert sei.
Fazit: schnell und günstig ist nicht immer auch zuverlässig.
-
Hallo Zusammen!
Zusammengefasst ist unser 14-tägiger Urlaub leider viel zu schnell vergangen
– aber ich wollte euch trotzdem kurz berichten, wie sich der Sealion7 auf der Langstrecke geschlagen hat, insbesondere beim Laden in Italien.Vor der Reise hatte ich mir einen Ionity-Pass für den Monat gebucht. Bis ungefähr Florenz hat das auch wirklich super funktioniert: überall passende Ladepunkte, sehr gute Ladeleistungen, keine Probleme. Außer, dass man auch schon mal 8-10 Minuten anstehen musste.
Wir waren dann allerdings noch ein Stück hinter Siena unterwegs – und dort sah es mit Ionity-Ladern ziemlich mau aus. In der App wurde jedenfalls nichts Sinnvolles mehr angezeigt. Am Ende habe ich dann in Siena ad hoc bei EWIA geladen. Die Preise waren dort ziemlich sportlich (ich meine, um die 0,82 €/kWh), aber die Ladeleistung war top: kurzzeitig bis etwa 231 kW, ansonsten stabil sehr schnell und absolut problemlos.
Auf dem Hinweg und auch später zwischendurch haben wir immer wieder bei Ionity geladen – jedes Mal wirklich gute Ladeleistung. Die beeindruckendste Ladestation hatten wir allerdings auf dem Rückweg am Brenner: dort gibt es einen riesigen Tesla-Ladepark mit 24 Säulen und gegenüber einen italienischen Anbieter mit Ad-hoc-Laden für ca. 0,43 €/kWh. Das fand ich schon bemerkenswert – kein Tarif nötig, ordentlicher Preis und die Ladeleistung war ebenfalls top. Eigentlich hätten wir dort gar nicht laden müssen, aber für eine Pause (PP) war das ideal.
In Deutschland war das Laden mit dem Sealion7 dann überhaupt kein Thema: entweder Ionity mit sehr guten Ladeleistungen oder ENBW, ebenfalls mit starken Werten. Bei etwa 30 % SoC lagen wir regelmäßig bei rund 225–228 kW, das macht die Etappen angenehm entspannt. In Österreich mussten wir unterwegs gar nicht laden, da wir im Hotel über Nacht ganz klassisch an der Steckdose hängen konnten.
Unterm Strich sind wir mit Ionity sehr weit gekommen und gerade in Deutschland und Österreich war das Laden absolut entspannt. In Italien, speziell in der Ecke rund um Siena, war die Ionity-Abdeckung für unsere Route eher schwach. Das teure Ad-hoc-Laden in Siena hätte ich mir auf der Strecke normalerweise verkniffen und etwas anderes gesucht – aber im Urlaub kann man das verschmerzen. Den Rest des Jahres lade ich zuhause für etwa 0,30 €/kWh, da relativiert sich das Ganze dann wieder.
Vielen Dank auch an euch für eure Hinweise und Erfahrungen hier im Forum – das hilft wirklich bei der Planung. Bei der nächsten längeren Tour werde ich mir definitiv wieder einen Monat bei Ionity buchen.
Ich wünsche allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, eine schöne Urlaubszeit, einen entspannten Sommer und allzeit gute Fahrt mit dem Sealion7 und euren anderen Stromern!
-
Ich habe mein SL7 gestern Abend gegen 19 Uhr mit rund 30% Akku an meine 11KW Wallbox angeklemmt. Heute morgen um 6 Uhr war der Akku bei 68% geladen.
In der App des Wechselrichters sehe ich, dass die ganze Nacht nur mit durchschnittlich 4,2 kW geladen wurde. Einmal zwischendurch um 21 Uhr ging die Ladung auf 8,5 kW hoch, allerdings nur für 15 Minuten. Fahrzeug kam von einer Langstreckenfahrt, Außentemperatur war bei etwa 18 Grad Celsius, in der Garage eher etwas wärmer.
Ist da was bekannt? Habe leider nichts im Forum gefunden. Das Fahrzeug wurde durchgehend bis zum Abklemmen heute morgen um 6 Uhr geladen. Es machte heute nichts aus aber wenn ich am nächsten Tag eine lange Strecke zu fahren habe ist es schon bisschen ärgerlich mit einem halben Akku zu starten und unterwegs teuer nachzuladen.
-
Ich habe mein SL7 gestern Abend gegen 19 Uhr mit rund 30% Akku an meine 11KW Wallbox angeklemmt. Heute morgen um 6 Uhr war der Akku bei 68% geladen.
In der App des Wechselrichters sehe ich, dass die ganze Nacht nur mit durchschnittlich 4,2 kW geladen wurde. Einmal zwischendurch um 21 Uhr ging die Ladung auf 8,5 kW hoch, allerdings nur für 15 Minuten. Fahrzeug kam von einer Langstreckenfahrt, Außentemperatur war bei etwa 18 Grad Celsius, in der Garage eher etwas wärmer.
Ist da was bekannt? Habe leider nichts im Forum gefunden. Das Fahrzeug wurde durchgehend bis zum Abklemmen heute morgen um 6 Uhr geladen. Es machte heute nichts aus aber wenn ich am nächsten Tag eine lange Strecke zu fahren habe ist es schon bisschen ärgerlich mit einem halben Akku zu starten und unterwegs teuer nachzuladen.
Da kann nur eine Einstellung nicht passen, entweder bei der Wallbox oder beim Auto.
-
Da kann nur eine Einstellung nicht passen, entweder bei der Wallbox oder beim Auto.
ich habe keine Änderungen vorgenommen, weder an der Wallbox, noch am Fahrzeug. Ich werde es heute Nachmittag nochmal anschließen (müssen). Dann achte ich nochmal auf die Ladegeschwindigkeit. Habe nachmittags bei aral pulse noch mit 196kwh geladen. sonst habe ich zu hause beim ac laden auch so um die 9,X kwh.
-
Eventuell hat er deine Lade- Ampere zurückgestellt?
Manchmal macht der BYD solche seltsamen Dinge…
-
Geh mal am Auto ins Menü und stelle auf maximal Laden. Sollte helfen, zumindest hat es das bei mir. Grüße
-
Tatsächlich stand die Ladeleistung auf 6A statt auf Maximum.
Komisch. Aber immerhin gefunden 👍🏼 danke euch