Alles anzeigenIch hab beim Tesla schon nicht auf den Verbrauch geschaut.
Beide Autos machen Laune, so dass ich gern auch dynamisch fahre.
Nach dieser Berechnung dürfte ich bei meinem aktuellen Verbrauch von ca. 30 kWh gut und gern das 3-4fache im Vergleich zu einem ähnlich potenten Verbrenner verbrauchen 😜
Vergleich für 30 kWh:
Benzin: ca. 3,33 Liter (30 / 9,0)
Diesel: ca. 3,06 Liter (30 / 9,8)
Also wieder mal typisch, stelle ich zuerst mal den Test in Frage. Diese Tabelle, die Skipper gepostet hat, steht völlig bezugsfrei im leeren Raum. Was wollte der Autor der Statistik mitteilen, was sagt die Statistik aus? @Skipper: Kannst Du mal den Link zum kompletten Artikel hier posten, damit man versteht, um was es hier wirklich geht? Danke!
Wenn Kris Recht mit seiner Aussage hat, dass dies die Verbrauchsstatistik eines norwegischen Youtubers ist, dann gibt es dazu folgendes zu sagen:
1) Youtuber sind oft selbsternannte Experten, ohne tatsächlich solche zu sein
2) Ob der "Testaufbau" immer derselbe war, ist Spekulation und darf, angesichts dessen, dass die Tests über einen Zeitraum von mehreren Jahren (!) und unterschiedlichen Bedingungen stattfanden, angezweifelt werden
3) Wenn ich die Tabelle richtig lese, hätte der Seelöwe (tatsächlich ein Design) im Test einen Verbrauch von 13 kWh/100 km. Das wäre geradezu phänomenal, ja sensationell. Dazu fehlt mir der Glaube
4) Wenn der angegebene Verbrauch tatsächlich 13 kWh / 100 km gewesen wäre, dann wäre die tatsächliche Reichweite bei einem Gesamtverbrauch von 80,3 kWh 618 km, und nicht 644, wie in der Statistik angeführt. Zumindest gemäss meinem Rechner
Das Ganze riecht ein wenig komisch. Ich traue dem nicht so ganz. Da halte ich mich lieber an die Tests, die der ÖAMTC veröffentlicht hat.
Und nun zu tom2104: Du hast mich mit Deinen Aussagen komplett verloren! Habe ich Dich da richtig verstanden: Du verbrauchst mit Deinem Seelöwen 30 kWh (ich nehme an pro 100 km), und das ist etwa das dreifache des Verbrauchs eines Verbrenners? Erkläre uns das doch bitte ausführlich, insbesondere auch Deinen Vergleich am Ende Deines Beitrags. Was bedeuten die 3.3 Liter Benzin und 3.06 Liter Diesel? Im Verhältnis zu was?
Ich glaube nicht, dass Du sagen wolltest, ein Auto vergleichbarer Stärke verbraucht pro 100 km 3.3 Liter Benzin oder 3.06 Liter Diesel, oder?