WD40 ist definitiv nicht der richtige Spray dafür,
es gibt Kontaktsprays im Fachhandel, verhindern Grünspan und sonstiges die den Stromfluß beeinträchtigen .....
WD40 ist definitiv nicht der richtige Spray dafür,
es gibt Kontaktsprays im Fachhandel, verhindern Grünspan und sonstiges die den Stromfluß beeinträchtigen .....
Habe auch seit Mitte Dezember das Problem mit schwacher Ladeleistung max ~110 Kw. Vor 2 Wochen bekam ich eine Fehlermeldung Antriebssteuersystem, also in die Werkstatt. Dort wurde eine Fehlerhafte Isolation der DC-Ladekabel festgestellt, dadurch kann Wasser in die Kabel gelangen die dann zu Oxidieren beginnen was dann zu einem erhöhten Wiederstand führt und die die Ladeleistung beeinträchtigt. (in Österreich bereits min 12 Fahrzeuge mit diesem Problem, lt, meiner Werkstatt). Bei fortgeschrittener Oxidation sieht man es sogar an den DC Ladepin.
Hab keine Ahnung ob dieser Betrag hier richtig ist, aber Vielleicht hilft des dem einen oder anderen der Probleme mit Ladeleistung bzw. mit dauernden Ladeabbrüchen hat.
Meine lieben SL7 Fans - lieber Moarly, ich hatte ebenfalls vor ca.5 Wochen den Fehler "Antriebsstrang defekt" - Lampe im Instrument: rotes Auto mit einem Rufzeichen. Ab zur Werkstatt (übrigens in Umgebung Rohrbach Österreich eine wirklich super Werkstatt) und die haben den Fehler ebenfalls mit der Ladebuchse festgestellt. Wurde natürlich in Garantie ausgetauscht und jetzt ist wieder alles gut! Mein SL7 hat mich und meine liebste Frau ohne Probleme danach Südspanien gebracht und morgen geht es zurück nach Österreich --> dann steht auch das erste Service an (30Tsd. km). Allen allzeit gute Fahrt!
WD40 ist definitiv nicht der richtige Spray dafür,
es gibt Kontaktsprays im Fachhandel, verhindern Grünspan und sonstiges die den Stromfluß beeinträchtigen .....
"definitiv nicht der richtige Spray dafür"
https://wd40.de/wd-40-produkte/schnell-trocknender-kontaktspray/
Na, da solltest du mal mit den WD40 Leuten drüber reden. Das sehen die bestimmt ganz anders. ![]()
Da hättest du aber dazu schreiben sollen dass du den speziellen Kontaktspray von WD40 meinst,
diesen erhältst du nur im Fachhandel,
den WD40 den du in Baumärkten und KFZ-Shops erwerben kannst ist der WD40 Universal-Spray, dieser wäre für dein angesprochenes Problem nicht der richtige......
Umgangssprachlich ist "WD40" quasi das "Tempo" der Universalsprays ![]()
Oder MOS2 Spray
Eben diese Wundermittel, die Feuchtigkeit verdrängen und Kontakte verbessern
Und was beim Stecker vom Rasenmäher funktioniert, sollte auch beim Strassenmäher funktionieren ![]()
Oder MOS2 Spray
Eben diese Wundermittel, die Feuchtigkeit verdrängen und Kontakte verbessern
Und was beim Stecker vom Rasenmäher funktioniert, sollte auch beim Strassenmäher funktionieren
Du überrascht mich. ![]()
Vielleich bin ich mit meinem Hinweis auf das WD40 Kontaktspray falsch Verstanden worden.
Ich erlaube mir deshalb noch einmal ein kleines „Ingenieurs-Späßchen“:
Ironie: Natürlich, der 500 Watt Rasenmäher ist absolut indiskutabel mit einem 235.000 Watt Elektroauto-Anschluss gleichzusetzen. Dass kann doch für ein Oel-Spray, das man irgendwo und irgendwie zwischen die Kontakte sprüht, keinen Unterschied ausmachen…
Ernsthaft? Ist das denn hier ein Esoterik-Kreis? So einer mit „anderen Realitäten“, „individuellen Fakten“ usw.?
In meiner Realität und dies ganz individuell für mich betrachtet halte ich, in einem Forum in dem Menschen mit unterschiedlichen elektrotechnischen Wissensständen zusammenkommen, den Universalhinweis „das WD40-Spray“ oder „das MoS-2“ auf blanken Kontakten im Hochstrombereichen zu verwenden als eher kritisch. Bei falscher Interpretation des Hinweises und Verwendung des falschen Sprays kann es an einem eAnschluss eines eAutos schnell zu erheblichen Schäden führen. Grund hierzu sind u.a. die Übergangwiderstände an den Kontakten der Steckverbindung, welche sich durch die Verwendung eines ungeeigneten Oel-Sprays verschlechtern werden. Dadurch entstehen dann viel Wärme und Fehlfunktionen. Auch der Schutzleiterkontakt läuft über diese Steckverbindung! Für den Elektro-versierten Insider: Elektrische Prüfmessungen an diesen Stellen erfolgen im Micro-Ohm-Messbereich.
Lest dazu doch bitte einmal die Daten-/Produktblätter der vorgenannten Produkte. Ein Hinweis auf die Verwendung für eAnschlüsse im EV-Bereich (oder sonstigen Hochstrombereichen) werdet ihr dort aus guten Gründen nicht finden.
Deshalb wollte ich den Universaltipp zur Verwendung irgendeines WD40-Spray´s oder ähnlichem nur etwas verdeutlichen. Wenn es nicht ausdrücklich in der Wartungsanweisung des Herstellers zu lesen ist würde ich gar keine Mittelchen an diese Stellen bringen.
Wenn der Anschluss korrodiert ist dann Werkstatt, wenn die dann Sprühen = Garantie.
So, Flasche leer. Habe fertig.
![]()