Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• @skipper:

lass dich doch nicht provozieren !

Deine Posts waren hilfreich, korrekt und zielführend,

ich bin in mehreren Foren unterwegs da ich im Besitz eines gut gefüllten Fuhrpark bin,

glaube mir, überall gibt es Trolls !!!

Bleib uns erhalten, BYD ist noch in den Kinderschuhen, daher hier noch wenige Mitglieder.

Kleiner Tip :

Trenne das Wesentliche vom Unwesentlichen, suche dir die hilfreichen Tips und den Rest lösche aus deinem Gedächtnis.

Ich bin immer noch nicht im Besitz meines SL7, bekomme ihn erst im März, trotzdem habe ich hier schon profitiert, habe schon die richtige AHK inkl. originalem BYD-Kabelsatz, Wallbox ist montiert, Winter-Komlettradsatz auch schon vorhanden.

Jeder macht seine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, lasst uns davon Wissen anhäufen ..........

• Also: in anderen E Auto Foren wird WD40 KONTAKTSPRAY (nicht das "normale Haushaltsspray!!!) sehr wohl empfohlen!

Allerdings gibt es - das sollte einem bei der Anwendung bewusst sein - einige Dinge zur korrekten Handhabung. Der Kontaktspray reinigt die Kontakte und muss abtrocknen können (das dauert 2 Minuten), also nicht in Ritzen etc., Bei den Typ2 Kontakten aus 20cm spühen und warten. Und ggf. mit einem sauberen Tuch nachwischen.

Zum Thema Korrosion: durch das Einstecken sollte die Oberfläche sowieso sauber werden.

Zum Thema Milliohm etc. : ein E Auto ist keine Mondrakete und ein Stecker bleibt ein Stecker. Mal ehrlich, wäre das alles so empfindlich und kompliziert, würde es keine E Autos am Markt geben.

Und falls mich wieder wer beleidigen will oder sich lächerlich machen will, dann habt die Eier und schreibt mir in Eurem Klarnamen!! Thomas Rittsteuer, MBA

OK, ich bleibe im Forum, auch wenn es mühsam ist

• Hallo Skipper_1964,

ich verstehe nicht weshalb Du Dir diesen Schuh unbedingt anziehen willst?

Ich schätze Deine rege Beteiligung, Deine Beiträge und natürlich auch Deinen finanziellen Beitrag hier in diesem Forum sehr. Bleibe bitte am Ball! Das meine ich Ernst und ohne Ironie.

Aber verstehe bitte auch das ich ebenfalls von der Seite der Elektrotechnik komme und eine Elektrofirma betreibe die u.a. auch HPC-Ladesäulen installiert und wartet. Ich habe dadurch echte Erfahrungen mit "WD40 gesprayten" Steckern an öffentlichen Ladesäulen. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt etwas zu diesem Thema zu schreiben. Mein Ziel dabei war es daruf hinzuweisen bitte nicht irgendwelche Universall-Oele zunehmen.

und nur zur Erinnerung:

Du hattest mich hier auch schon mal einen "Bub" genannt und dazu noch als "frech" bezeichnet. Ich habe daraufhin doch auch freundlich reagiert, oder?

Halte es doch jetzt einfach auch so mit mir und lass uns Forumsfreunde bleiben. ;) :thumbup:

• Aber verstehe bitte auch das ich ebenfalls von der Seite der Elektrotechnik komme und eine Elektrofirma betreibe die u.a. auch HPC-Ladesäulen installiert und wartet. Ich habe dadurch echte Erfahrungen mit "WD40 gesprayten" Steckern an öffentlichen Ladesäulen. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt etwas zu diesem Thema zu schreiben. Mein Ziel dabei war es daruf hinzuweisen bitte nicht irgendwelche Universall-Oele zunehmen.

OK, aber ist so ein Kontaktspray (nicht der Allzweckspray) wirklich so schlecht? OK, er muss abtrocknen. Ehrlich gesagt, den Hinweis habe ich von einem E Auto Spezialisten bekommen, der arbeitet in einem ähnlichen umfeld wie Du. Zumindest bei den 11kw zu Hause sollte das bei viel Feuchtigkeit helfen, und NEIN, meine Frau hat noch nie doie Klappe vergessen zuzumachen...beim Ragen (also die Ladeklappe vom Auto :P ).

JA, wir vertragen uns wieder
  • OK, aber ist so ein Kontaktspray (nicht der Allzweckspray) wirklich so schlecht? OK, er muss abtrocknen. Ehrlich gesagt, den Hinweis habe ich von einem E Auto Spezialisten bekommen, der arbeitet in einem ähnlichen umfeld wie Du. Zumindest bei den 11kw zu Hause sollte das bei viel Feuchtigkeit helfen, und NEIN, meine Frau hat noch nie doie Klappe vergessen zuzumachen...beim Ragen (also die Ladeklappe vom Auto :P ).

• Hallo Skipper, hallo Thomas,

Ich freue mich, dass Du Dich umbesonnen hast und bleibst. Die Fraktion "Mass und Mitte" und "Besonnenheit statt Poltern" braucht Dich. Ich glaube nicht, dass es EVfun beabsichtigte, Dich zu beleidigen. Das passt nicht zum Bild eines überlegten, fakt-basierten Charakters, das er bislang durch seine Beiträge vermittelt hat. Er hat vielleicht einen schlechten Tag erwischt und dabei die Stimmgabel verlegt; das passiert uns auch hin und wieder. Und Du bist vielleicht auch nicht ganz so robust mit dem Rempler umgegangen, wie ich eigentlich von Dir erwartet hätte. :) Tempi passati, und welcome back!

Wir kommen wohl langsam in eine Phase, wo die grossen Themen alle schon behandelt, totgeschlagen, von Besserwissern wiederbelebt und nochmals durchgekaut sind, und wir auf weniger sexy Themen, von kleinerer Tragweite, kommen. Nicht mehr ganz so interessant, aber nicht weniger wichtig. Nicht zuletzt auch weil immer neue SL7 Besitzer dazustossen, die von unseren Erfahrungen profitieren können, und für die wir ein Gegengewicht zu den Polterern und Populisten bilden. Und auch, zumindest aus meiner Sicht, Rat suchenden, EV Neulingen oder Sprungbereiten auf Ihrem Weg zu helfen. Das finde ich eine noble Sache, für die man sich einsetzen kann. Ich hoffe, Du siehst das auch so, EVfun auch, und andere ebenfalls.

Allzeit gute Fahrt!

Thomas Hascher, MBA '89 UWO

• OK, aber ist so ein Kontaktspray (nicht der Allzweckspray) wirklich so schlecht? OK, er muss abtrocknen. Ehrlich gesagt, den Hinweis habe ich von einem E Auto Spezialisten bekommen, der arbeitet in einem ähnlichen umfeld wie Du. Zumindest bei den 11kw zu Hause sollte das bei viel Feuchtigkeit helfen, und NEIN, meine Frau hat noch nie doie Klappe vergessen zuzumachen...beim Ragen (also die Ladeklappe vom Auto :P ).

Das war ursächlich mein Hinweis in #583 - Wenn überhaupt ein Spray dann aber bitte ein entsprechendes Kontaktspray.

Ich freue mich das wir wieder GUT miteinander sind. :) :thumbup:

• So, nach meinem Roadtrip Graz - Hamburg und wieder Retour mit dem SL7 Comfort bin ich wirklich sehr zufrieden. Bin mit ABRP (mit enode verbunden) über Android Auto gefahren, Routenplanung + ladeplanung war sehr genau, keine ungeplanten Akkuverluste.

Zum Laden: vor dem ersten Stopp habe ich ca 30 Minuten vor Ankunft den Akku vorgewärmt. Habe nur bei ionity geladen, konnte überall sehr schnell und vor allem sehr nahe an der Herstellerangabe laden. 150 kW gehen maximal bei meinem Comfort, das konnte ich bei absolut jeder Station erreichen. Und nicht nur für eine Minute sondern länger.

Gefahren bin ich bei schneechaos in der Steiermark am Freitag und bei strömendem Regen heute. Scheiben waren nur beim Einsteigen beschlagen, habe 22 Grad eingestellt gehabt, perfekt temperiert und nicht zu kalt oder zu warm. Also Klima funktioniert auch.

Erstaunlich war das ich an keiner einzigen Ladestelle in Deutschland einen BYD gesehen habe, da gibts in Österreich gefühlt deutlich mehr.

Fazit: sehr zufrieden mit dem Auto, mit der ABRP App ist auch die ladeplanung sehr genau.

Sealion 7 Comfort - Atlantis Grey - Langstreckenfahrer , meist Richtung Süden 8)