Sealion 7 AWD Excellence - Reichweite Winter

  • Habe meinen Löwen seit 21.03. und 3400 km gefahren. Tägliches Pendeln 120 km fast alles Autobahn (120 km/h). Wochenende viele Bergfahrten und Steigungen. Meistens Temperaturen zwischen 5 und 17 Grad.

    Aktueller durchschnittlicher Verbrauch: 20.7 kw/100 km.

  • Habe meinen Löwen seit 21.03. und 3400 km gefahren. Tägliches Pendeln 120 km fast alles Autobahn (120 km/h). Wochenende viele Bergfahrten und Steigungen. Meistens Temperaturen zwischen 5 und 17 Grad.

    Aktueller durchschnittlicher Verbrauch: 20.7 kw/100 km.

    Klingt mal nach einem guten Verbrauch. Mein größter Teil der Strecken wäre auch Autobahn, bei uns in Ö kannst momentan ein selten 130 km/h fahren 😅🫣

  • Was 10 (ok vielleicht auch 15) km/h für einen Unterschied machen!


    Bundesstraße ist mit 18kWh machbar (allerdings bewusst gefahren bei ca. 10 Grad Aussentemperatur)

    Der Youtube Channel "einfach elektrisch" macht regelmäßig sehr schöne und vergleichbare Verbrauchsfahrten mit 100 / 120 / 140 / 160 km/h konstant. Hoffe sowas macht auch mal jemand für den Sealion 7. Auf meinen nicht allzu häufigen längeren Autobahnfahrten würde ich mich sicher nicht mit Tempo 120 begnügen.


    Die Unterschiede der Verbrauchssprünge zwischen unterschiedlichen Modellen in ähnlichen Fahrzeugklassen sind schon erheblich, z.B.


    Tesla Y 2025 AWD z.B. nur 25,4 kwh (140 km/h) / 32,2 kwh (160 km/h)

    VW ID7 GTX Tourer 26,5 kwh /140 km/h) / 37 kwh (160 km/h)

    Cadilliac Lyric 41,66 kwh (140 km/h) / 50 kwh (160 km/h)


    Mal sehen wo sich da der Sealion 7 einreiht.

  • Hab's eben in einem anderen Beitrag geschrieben:

    Ich bin schon "ewig" E-Auto-Fahrer - in diesem Sinne meine Reichweitenprognose für den Löwen bei zügiger(!) Fahrweise:

    Sommer: 400 km + 1 Ladestopp (ca. 20 min.) wie vorhin beschrieben = 700 km

    Winter: 320 km + 1 Ladestopp (ca. 20 min.) = 550 km

    Für mich ist das im Gegensatz zu meinem e-tron wie der sprichwörtliche Himmel auf Erden :love:

    Die 320km unterschreibe ich sofort. Bin jetzt genau etwa bei dieser Reichweite. Beinhaltet aber mindestens einmal am Tag vorheizen. ECO Modus an, fahre aber so wie ich auch mit meinen Diesel gefahren bin. 70% Autobahn bis 120km/h, <10°.

  • Ich habe meinen Sealion seit fast 3 Monaten und komme max 300 km. Fahre aber zu 80 % auf der Autobahn mit mind 130 km/h. Schnitt zwischen 25 und 30 Kw/h. Freue mich schon, wenn es wieder wärmer wird! Aber ansonsten eine geile Kiste, Das DAB macht halt auch mich zu schaffen, ist aber halt so. Vl kommt hier mal ein neues Update.

  • 320 km von 100% auf 1-2%.

    Verbrauch ist bei 28-29 kw/h. Ich finds eher schwach, ist schon wesentlich weniger als der Seal mit der kleineren Batterie.

    Vorallem wenn irgendwo Autobahn dabei ist, kommt man nicht mehr auf 350 km...

    BYD: Seal + Sealion 7 + Seal U DMi

    CO2 Ausgleich: '71 Big Block Corvette

    Sonst: Toyota Windelbomber + Renault Master Camper