Sealion 7 AWD Excellence - Reichweite Winter

• Ich habe meinen Sealion seit fast 3 Monaten und komme max 300 km. Fahre aber zu 80 % auf der Autobahn mit mind 130 km/h. Schnitt zwischen 25 und 30 Kw/h. Freue mich schon, wenn es wieder wärmer wird! Aber ansonsten eine geile Kiste, Das DAB macht halt auch mich zu schaffen, ist aber halt so. Vl kommt hier mal ein neues Update.

Habe meinen nun seit März und 10k km drauf.
    Im Sommer geht mehr aber mit viel Gefühl am Gaspedal - 130 oder 135 km/h machen schon einen Unterschied.
    Ich fahre mit dem AWD relativ locker von Wien nach München wenn mich der Rappel auf der Deutschen Autobahn nicht befällt.
    Fährst du schnell, musst du in Wels zwischentanken -> weniger ist mehr :D

SEALION 7 Excellence AWD polar white early march 2025

• Für alle Österreicher kann ich aktuell elinx empfehlen. Die App ist zwar ein Graus, aber aktuell kann man wirklich überall im 0,39c laden. So hält man die Kosten bei Langstrecken und im Ausland ziemlich niedrig. Keine Ahnung wie lange der Preis noch gilt, ich nutze ihn seit September als die App veröffentlicht wurde.

Sealion 7 Comfort - Atlantis Grey - Langstreckenfahrer , meist Richtung Süden 8)

• und da würde man auch noch ordentlich motorbezogene Versicherungssteuer abdrücken......

• Ich komme bei den aktuellen Temperaturen so um die 0 Grad in der Stadt auf 19-20kwh Landstraße 22-23kwh und Autobahn da geht es dann schnell in Richtung 30😅 Klimaanlage auf 21 Grad und Eco Modus.

Finde es heftig wie stark der Verbrauch auf der Autobahn zunimmt, aber das ist wohl allgemein so eine E-Auto Sache.. Bei den einen mehr bei den anderen weniger. Bin mal gespannt wie der Verbrauch ist, wenn es draußen wieder angenehmer wird.

Weiß zufällig jemand, ob im ECO Modus die Front entkoppelt wird bzw eher passiv mitläuft? Ich habe mal sowas dazu gelesen, aber auch nichts genaues gefunden. Gibt ja aber auf jeden Fall E Autos die das machen (Tesla..)

Ich hatte nämlich das Gefühl, dass sich schon irgendwas tut. Weil bei gleicher Fahrweise ist ECO bei mir auf auf jeden Fall sparsamer als alle anderen Modi, wie zum Beispiel auch Snow (obwohl der die Leistung ja noch mehr beschränkt). Dabei denke ich nicht, dass das nur an der Gaspedal kennlinie liegen kann. Ich könnte mir denken dass die anderen Modi eher Allrad betont fahren und ECO mehr nur das Heck ansteuert. Ob die Front aber wirklich ganz abgeschaltet wird weiß ich nicht, dann wäre der Verbrauch vielleicht doch noch etwas besser im Vergleich zu den anderen Modi.

• In Thailand erklärt sich der niedrige Durchschnittsverbrauch bei meinen Gesamt gefahren 3959km in 2025 mit einen kumulierten AEC Verbrauch von 16,8 kWh/100km mit den ganzjährig günstigen Klima. Nachts sinkt die Temperatur selten unter 22 Grad Celsius und tagsüber sind Temperaturen um die 30 Grad normal. Da spielt Vorwärmung der LFP Blade Batterie vor der Ladung keine Rolle. Der Innenraum der Kabine muss nicht geheizt sondern stets gekühlt werden. Weitere Verbrauch reduzierende Parameter ist die durchweg komplexere Verkehrssituation. Die Rate im Verkehr in Thailand zu Tode zu kommen ist im Vergleich zu Deutschland zehnfach höher. Es kann auf mehrspurigen Straßen rechts wie links überholt werden. Auf autobahnähnlichen Straßen ist auf der Außenspur der sogenannte Geisterfahrer, der einem entgegen kommen kann, normal. Die Schnellfahrspur ist auch gleichzeitig Abbiegespur für den U-Turn. Auf Landstraßen wächst das Grün bis an den Straßenrand oft mannshoch. Also Gasgeben, wie auf deutschen Straßen und Autobahnen ist nicht drin. Hier kann man nur durch defensive Fahrweise unbeschadet den Tag überstehen. Eigentlich sind da 530 PS nicht sinnvoll einsetzbar, aber dennoch die meist gekaufte Variante des SL7.

• Ich komme bei den aktuellen Temperaturen so um die 0 Grad in der Stadt auf 19-20kwh Landstraße 22-23kwh und Autobahn da geht es dann schnell in Richtung 30😅 Klimaanlage auf 21 Grad und Eco Modus.

Finde es heftig wie stark der Verbrauch auf der Autobahn zunimmt, aber das ist wohl allgemein so eine E-Auto Sache.. Bei den einen mehr bei den anderen weniger. Bin mal gespannt wie der Verbrauch ist, wenn es draußen wieder angenehmer wird.

Weiß zufällig jemand, ob im ECO Modus die Front entkoppelt wird bzw eher passiv mitläuft? Ich habe mal sowas dazu gelesen, aber auch nichts genaues gefunden. Gibt ja aber auf jeden Fall E Autos die das machen (Tesla..)

Ich hatte nämlich das Gefühl, dass sich schon irgendwas tut. Weil bei gleicher Fahrweise ist ECO bei mir auf auf jeden Fall sparsamer als alle anderen Modi, wie zum Beispiel auch Snow (obwohl der die Leistung ja noch mehr beschränkt). Dabei denke ich nicht, dass das nur an der Gaspedal kennlinie liegen kann. Ich könnte mir denken dass die anderen Modi eher Allrad betont fahren und ECO mehr nur das Heck ansteuert. Ob die Front aber wirklich ganz abgeschaltet wird weiß ich nicht, dann wäre der Verbrauch vielleicht doch noch etwas besser im Vergleich zu den anderen Modi.

Front läuft immer mit, hat im Seal Forum gerade jemand getestet. Allgemein ist der Unterschied vom normal / eco zu Sport so minim, dass sich der Verzicht für mich nicht lohnt. Schnee hab ich noch nie benutzt, hier hast du ja einen Winterdienst.

BYD: Seal + Sealion 7 + Seal U DMi

CO2 Ausgleich: '71 Big Block Corvette

Sonst: Toyota Windelbomber + Renault Master Camper

• Also bei mir ist ECO und Normal sehr nahe aneinander beim Verbrauch glaube es geht um ca. 5km Unterschied bei optimalen Bedingungen.

Für den Tempomat auf der Autobahn empfinde ich aber „normal“ als wesentlich angenehmer, weil bei ECO die Beschleunigung deutlich träger ist nach einem Spurwechsel.

Der „Schnee“ - Modus war vor zwei Wochen mehrfach bei mir im Einsatz. Was soll ich sagen, da war ich völlig begeistert!

Der SL7 fährt (bei mir war von Eis bis 20cm Schnee alles dabei) wie auf Schienen! 👍🏻

• Ich fahre zur Zeit nur im Schnee Modus. Gefühlt ist der sparsamer als der ECO Modus. Beim Anfahren wird nicht so viel Leistung abgegeben und man kann dadurch kontinuierlicher auf die 50-60km/h beschleunigen.

Bis jetzt ist mein Schnitt bei 23kw, vielleicht geht da noch was.