Sealion 7 AWD Excellence - Reichweite Winter

  • Finde es heftig wie stark der Verbrauch auf der Autobahn zunimmt, aber das ist wohl allgemein so eine E-Auto Sache.. Bei den einen mehr bei den anderen weniger. Bin mal gespannt wie der Verbrauch ist, wenn es draußen wieder angenehmer wird.

    Das ist doch bei den Verbrennern genauso. Wenn Du auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten fährst, steigt der Treibstoffverbrauch genauso massiv an.


    Weiß zufällig jemand, ob im ECO Modus die Front entkoppelt wird bzw eher passiv mitläuft? Ich habe mal sowas dazu gelesen, aber auch nichts genaues gefunden.

    Mein Händler hat mir erklärt, dass im Eco-Modus nur der Heckmotor das Fahrzeug antreibt, und dass man in diesem Modus Eneregie spart. Auf Langstrecke, auf der Autobahn, schalte ich deshalb meistens auf Eco-Modus. Was die Fahrweise, das Fahrverhalten angeht, habe ich bis jetzt keinen Unterschied zu den anderen Modi festgestellt, mit Ausnahme vielleicht, dass die Beschleunigung bei einem Überholmanöver eher schlapp ist. Im Wissen dessen gebe ich jeweils den Pferdchen halt etwas extra Zucker. Verbraucht der Seelöwe im Eco-Modus weniger Energie? Da mich der genaue Verbrauch nie wirklich interessieret hat, habe ich da auch nie genau hingeschaut. A propos Verbrauch: Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hat mein Seelöwe heute rund 17'500 km drauf und zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 22 kWh/100 km an. Mindestens die Hälfte der gefahrenen Km sind Autobahn mit Geschwindigkeiten von max 150 km/h. Für mich ist das ein absolut akzeptabler Wert.

  • Das mit dem Heckantrieb im ECO-Modus ist laut Kundendienst nicht so:

    Am 26.11.2025 um 15:58 schrieb kundendienst@bydauto.at:

    Sehr geehrter Herr Spreitzer,

    ja, der Sealion 7 AWD fährt auch im Eco-Modus mit Allradantrieb. Die genaue Kraftverteilung erfolgt elektronisch und wird je nach verfügbarem Grip sowie der aktuellen Geschwindigkeit automatisch angepasst.

    mit freundlichen Grüßen,

    Ihr BYD Austria Kundendienst - Team

  • Der allerbeste Beweis dafür, was für ein Informationschaos selbst unter den Händlern besteht. Wer soll denn da durchblicken? Da muss BYD massiv besser werden.

  • Der SL7 gehört sicherlich nicht nur zu den "durstigsten" sondern auch zu den allradgetriebenen Leistungsstarken!

    Aber die 35KW entsprechen, gemessen an meinem Strompreis, einem ca. Dieselverbrauch von 6,5ltr.

    Als "Garagenlader" für mich, auch mit reduzierter Reichweite, OK!

    Als heimatferner Ladesaeulenabhaengiger käme ich aber sicherlich ins Grübeln.

    Gerade solche Berichte zeigen mir, wie wichtig vor evtl. Kauf eines BEV's die Bewertung des eigenen Fahrprofils ist

  • Dem ADAC vertraue ich nicht ganz, sorry. Aber 35kwh... wenn ich normal 120 im Winter fahre, komme ich auf 24...

    Deutsche Autos werden da gepusht..

  • Mit war und ist der Verbrauch Wurst. Bei 20km Täglich, fast nur Autobahn, einmal Wöchentlich Extern Laden, ist es nicht relevant.

    Über 500PS und 2,5t sind nun einmal durstig. ;)

    Ja, mir auch. Aber die Tests sind für mich absolut nicht objektiv, verständlich, aber leider wahr.