Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Eine wenig freundliche Antwort, ziemlich beleidigend. Offensichtlich hat Tomcat50 den Post nicht richtig gelesen. Übrigens verbraucht meine Q5 7,5l auf 100km.

Tomcat hat den Post sehr wohl sehr aufmerksam, komplett, gelesen. Er bezieht sich auf den letzten Satz, so wie er zitiert ist und der besagt, dass für gewisse Käufer EV wegen der hohen Energiepreise auswärts keine gute Alternative ist. bydrg ist herzlich eingeladen, mir ebenso energisch zu widersprechen, und ebenso auf Fakten basiert, meine Rechnung zu widerlegen und seine Rechnung, auf der seine Behauptung fusst, hier zu präsentieren. Da bin ich mal gespannt!

• Hi, also Mal erlich, ich fahre meinen SL7 Design AWD Indigo Grey jetzt seit 3000KM und ich bin sowas von begeistert. Ich hatte vorher einen Seat Ateca 190PS Diesel. Der war 10 Jahre alt, mein BYD Händler hat mir dafür noch 14000€ bezahlt und mit der E Prämie ist mir der SL7 auf knapp 30000€ gekommen für ein Auto mit Vollausstattung.

Ich muss zugeben daß ich erst in ca. 3 Jahren mit einem E Auto geliebäugelt habe. Ich habe eine PV Anlage aber Speise noch bis nächstes Jahr ein. Habe aber in der Garage eine rote Starkstromsteckdose und habe mir für 180€ eine mobile Wallbix besorgt. Nächstes Jahr kommt eine neue PV aufs Dach mit Speicher und Wallbix von Fronius. Hâtte ich Zuhause keine 380V Steckdose, hätte ich mir kein E Auto gekauft. Aber so ist das Laden Zuhause mit einem Tarif von 0,26€ /KW eine super Sache. Im Vergleich zu meinem Ateca lade ich jetzt 1x Woche den SL7 voll von ca. 50%, fahre 95% Stadtverkehr und da hat mein Ateca auch gute 8 Liter geschluckt. Meine Kosten haben sich dadurch halbiert. Ich kann es nur jedem empfehlen wenn er min. eine rote Steckdose Zuhause hat oder anbringen kann. Man braucht auch nicht zwingend eine PV (das macht es natürlich noch günstiger). Meine Frau (61)und ich (62) würden den SL7 nicht mehr hergeben, es macht einfach Freude jedes Mal in das Auto einzusteigen und zu fahren. Der eventuelle Mehrverbrauch gegenüber anderen E Autos juckt mich dabei nicht, wenn man ein Auto hat mir 530PS und dieser Ausstattung zu so einem Preis.

• Kleine Anekdote aus dem Urlaub von einem, der bis vor kurzem Diesel gefahren ist. Ich bin von St.Moritz über den Julier-Pass Richtung Thusis/Chur gefahren. Oben auf dem Julier hatte ich noch etwa 240km zur Verfügung. Unten in Thusis angekommen wäre es dann etwa 3000km. Der Verbrauch pro 50km war negativ. Ich bin mal gespannt wie dann das im Winter aussieht.

• Hi das kenne ich vom Jaufenpass und Timelsjoch,war faszinierend am Fuße des Pass und am Fuße auf der anderen Seite in etwa gleiche Prozentzahl vom Akkustand und beim rauffahren habe ich punktuell immer ordentlich Gas gegeben :D Wenn mich jemand fragt wie das so mit dem Verbrauche ist, sage ich nur, vergleichbar mit einem 3 Liter Auto mit 530PS , nur das man sowas selten findet als Verbrenner 😁

• Wenn man den Verbrauch vergleicht, sollte man natürlich Fahrzeuge mit vergleichbarer Leistung gegenüberstellen. Ein Verbrenner mit rund 530 PS genehmigt sich im Alltag gerne etwa 14 l/100 km.

Einfach gerechnet:

• Verbrenner: ca. 28 CHF pro 100 km
    • Stromer: 25 kWh × 0.76 CHF = 19 CHF pro 100 km

Die 0.76 CHF/kWh entsprechen dabei dem höchsten Tarif an einer öffentlichen Ladesäule in meiner Gegend.

Nicht vergessen darf man allerdings, dass früher oder später zusätzliche Abgaben für den Strassenbau dazukommen werden. Ich bin überzeugt, dass sich die Kosten langfristig etwa verdoppeln könnten. Dann würde die Kilowattstunde gut und gerne 1.50 CHF kosten.

Leider herrscht bei den Ladetarifen noch immer ein regelrechter Wildwuchs. Genau dort müsste als Erstes angesetzt werden. An der Tankstelle sind die Preise schliesslich auch mehr oder weniger auf einem ähnlichen Niveau.

Ich fahre ein BEV übrigens nicht aus Kostengründen. Für mich steht die Effizienz des Antriebs im Vordergrund – und da ist der Elektromotor dem Verbrenner schlicht überlegen. Hinzu kommt, dass Strom lokal produziert werden kann und nicht erst um die halbe Welt transportiert werden muss.

• Hi, also Mal erlich, ich fahre meinen SL7 Design AWD Indigo Grey jetzt seit 3000KM und ich bin sowas von begeistert. Ich hatte vorher einen Seat Ateca 190PS Diesel. Der war 10 Jahre alt, mein BYD Händler hat mir dafür noch 14000€ bezahlt und mit der E Prämie ist mir der SL7 auf knapp 30000€ gekommen für ein Auto mit Vollausstattung.

Ich muss zugeben daß ich erst in ca. 3 Jahren mit einem E Auto geliebäugelt habe. Ich habe eine PV Anlage aber Speise noch bis nächstes Jahr ein. Habe aber in der Garage eine rote Starkstromsteckdose und habe mir für 180€ eine mobile Wallbix besorgt. Nächstes Jahr kommt eine neue PV aufs Dach mit Speicher und Wallbix von Fronius. Hâtte ich Zuhause keine 380V Steckdose, hätte ich mir kein E Auto gekauft. Aber so ist das Laden Zuhause mit einem Tarif von 0,26€ /KW eine super Sache. Im Vergleich zu meinem Ateca lade ich jetzt 1x Woche den SL7 voll von ca. 50%, fahre 95% Stadtverkehr und da hat mein Ateca auch gute 8 Liter geschluckt. Meine Kosten haben sich dadurch halbiert. Ich kann es nur jedem empfehlen wenn er min. eine rote Steckdose Zuhause hat oder anbringen kann. Man braucht auch nicht zwingend eine PV (das macht es natürlich noch günstiger). Meine Frau (61)und ich (62) würden den SL7 nicht mehr hergeben, es macht einfach Freude jedes Mal in das Auto einzusteigen und zu fahren. Der eventuelle Mehrverbrauch gegenüber anderen E Autos juckt mich dabei nicht, wenn man ein Auto hat mir 530PS und dieser Ausstattung zu so einem Preis.

Haha, genau denselben Schritt plane ich auch. Ich möchte meinen Ateca Diesel von Ende 2016 mit inzwischen 260.000 km gegen einen Sealion eintauschen.

• Aber trefflich auf Fakten basiert. Das tut in solchen Situationen immer weh.

Yep & vielleicht auch eine unpopläre :saint: Meinung;

Ein EV ist auch ein Beitrag gegen den Klimawandel und die Abhängigkeit ( zumindest bei der Nutzung) gegenüber Drittstaaten :cursing: , die es gelernt haben, die restliche Welt mit ihren geopolitischen Strategien/Entscheidungen unter Geiselhaft zu nehmen.

Weil, mein Strom - meine Entscheidung 8)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!