Leute, ich habe zwar eine PV Anlage (ohne Hausbatterie), aber ich verstehe Euer Problem nicht ganz. Es erscheint mir nur logisch, dass das Fahrzeug, wenn es keinen PV-Überschuss laden kann, zuerst auf die Batterie zurückgreift, bevor es Strom vom Netz holt. Dazu ist sie doch da, die Batterie, oder nicht? Sie soll Sonnenstrom speichern und dann wieder freigeben, wenn er gebraucht wird, z.B. durch das Auto. Wo ist also da das Problem?
Ladeabbruch beim PV Überschussladen, Neuaufnahme des Vorganges nach Starten der BYD App
-
-
Danke für deinen Beitrag!
Die kurze Antwort lautet: Nein, genau dafür ist die Hausbatterie (wirtschaftlich gesehen) eigentlich nicht da.
Dass das Auto die Hausbatterie leersaugt, ist aus drei Hauptgründen ein großes Problem:
Dimensionierung (Kapazitäts-Mismatch): Eine typische Hausbatterie speichert meist zwischen 5 und 15 kWh – das reicht locker, um das Haus durch die Nacht zu bringen. Ein E-Auto-Akku ist aber riesig und fasst meist 60 bis 100 kWh. Wenn das Auto anfängt, aus der Hausbatterie zu laden, saugt es diese in kürzester Zeit komplett leer.
Der "Doppel-Verlust" (Wirkungsgrad): Strom zu speichern und wieder abzugeben, verbraucht Energie (Wandlungsverluste). Wenn der Strom erst in die Hausbatterie wandert (Verlust 1) und von dort in den Auto-Akku geladen wird (Verlust 2), verfeuert man ohne Not rund 15 bis 25 % des wertvollen Sonnenstroms allein durch die Abwärme der Wechselrichter. Direkt ins Auto laden ist um ein Vielfaches effizienter.
Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit: Jede Batterie altert durch Ladezyklen. Der Strom aus der Hausbatterie ist wegen der hohen Anschaffungskosten der Anlage pro kWh deutlich teurer als der direkte Strom vom Dach. Es macht wirtschaftlich absolut keinen Sinn, die teuren Zyklen der Hausbatterie für das Auto aufzubrauchen, nur um den Hausakku danach nachts wieder teuer mit Netzstrom auszugleichen.
Die richtige Priorität (Kaskade) sieht daher so aus:
1 Hausverbrauch direkt decken.
2 Hausbatterie vollmachen (damit das Haus autark durch die Nacht kommt).
3 Echten PV-Überschuss direkt ins Auto leiten.
Das Auto ist ein "Fass ohne Boden" für eine normale Hausbatterie. Ziel ist es, dass das Haus nachts autark bleibt und nicht, dass der Auto-Akku den Hausspeicher leersaugt, sodass man nachts erst recht wieder teuren Netzstrom einkaufen muss.
-
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Fronius Wattpilot Go. Soweit ich weiß sind die mit eurer Wallbox baugleich....
Bei mir klappt das Überschussladen an sich gut, es verhält sich so wie es soll: Fällt die Leistung unter die vorgegebene Grenze, pausiert das Laden.... Und beginnt ohne Probleme, wenn der Wert überschritten wird.
Aber hier mein Problem: Auch wenn die Leistung mehr als ausreichend ist, stoppt der Ladevorgang einfach zwischendurch, um dann nach kurzer Zeit (ein paar Sekunden) gleich wieder zu starten.
Ich vermute das kann für die Wallbox und/oder den Akku auf Dauer nicht gesund sein. Es wird wohl irgendwas in den Einstellungen sein, denke ich.
Hat jemand eine Idee?
-
Alles anzeigen
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Fronius Wattpilot Go. Soweit ich weiß sind die mit eurer Wallbox baugleich....
Bei mir klappt das Überschussladen an sich gut, es verhält sich so wie es soll: Fällt die Leistung unter die vorgegebene Grenze, pausiert das Laden.... Und beginnt ohne Probleme, wenn der Wert überschritten wird.
Aber hier mein Problem: Auch wenn die Leistung mehr als ausreichend ist, stoppt der Ladevorgang einfach zwischendurch, um dann nach kurzer Zeit (ein paar Sekunden) gleich wieder zu starten.
Ich vermute das kann für die Wallbox und/oder den Akku auf Dauer nicht gesund sein. Es wird wohl irgendwas in den Einstellungen sein, denke ich.
Hat jemand eine Idee?
Hey
Ja die sollen Baugleich sein. Kannst du mir mal ein Screenshot deiner App von deinen Einstellungen schicken ?
Gruß
Martin
-
Danke für die Rückmeldung, ich versuche es
-
Alles anzeigen
Hat jemand eine Idee?
Möglicherweise schaltet die Wallbox zw. 1 und 3 phasigem laden um? Ich hab das sehr oft wenn es bewölkt ist , deshalb Sperre ich 1 phasiges laden manchnal
-
Möglicherweise schaltet die Wallbox zw. 1 und 3 phasigem laden um? Ich hab das sehr oft wenn es bewölkt ist , deshalb Sperre ich 1 phasiges laden manchnal
Danke für den Tipp, das könnte ich versuchen. Vorausgesetzt ich finde es in den Einstellungen 😉
Hat das irgendwelche Nachteile? Ich bin auf dem Gebiet Laie 😬
-
Ich habe dazu bei go-e angefragt und folgende Antort erhalten:
Sehr geehrter Herr Schönberger, vielen Dank für Ihre Nachricht!
Eine weitere Möglichkeit gibt es leider nicht. Das CP-Signal wird durch Ausstecken simulieren bereits unterbrochen, was aber eigentlich auch nur ein Workaround für Probleme im Fahrzeug ist. Es gibt aber tatsächlich Fahrzeuge die hier eine Dauer von 125s benötigen → möglicherweise ist das auch bei Ihrem BYD mittlerweile der Fall, daher würde ich mal eine Erhörung der Dauer Ausstecken simulieren empfehlen. Für weitere Fragen und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Den Wert habe ich auf 125s geändert, aber noch keine Erfahrung dazu.