BYD Sealion 7 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des BYD Sealion 7

• Ich kann nicht mehr …..

Gerade erhalten

Sehr geehrter Herr Lückhardt,

vielen Dank für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, und für Ihre Geduld während der Wartezeit auf Ihren neuen BYD .

Transparenz und offene Kommunikation sind uns sehr wichtig, weshalb wir Sie heute persönlich über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung informieren möchten.

Leider kommt es beim Hersteller aktuell zu unvorhergesehenen Verzögerungen in der Lieferkette und Logistik. Dies führt dazu, dass sich die Auslieferung Ihres Fahrzeugs verzögert.
    Zum jetzigen Zeitpunkt liegt uns für Ihr Fahrzeug noch keine Fahrgestellnummer (VIN) vor, was bedeutet, dass sich der Wagen derzeit in der Produktion oder im Transport befindet und wir Ihnen bedauerlicherweise noch kein verbindliches Lieferdatum nennen können.

Wir verstehen vollkommen, wie sehr Sie sich auf Ihr neues Fahrzeug freuen, und bedauern diese Verzögerung zutiefst.

Da Ihre Mobilität für uns an erster Stelle steht, möchten wir Ihnen umgehend verschiedene Möglichkeiten und Alternativen anbieten, damit Sie weiterhin flexibel bleiben:

• Sofort verfügbare Bestands- oder Vorführfahrzeuge: Wir haben aktuell einige ähnlich ausgestattete BYD-Modelle direkt bei uns im Store auf Lager, die kurzfristig übernommen werden könnten.
    • Vorübergehende Überbrückungslösung: Sollten Sie dringend auf ein Fahrzeug angewiesen sein, prüfen wir gerne individuelle Mobilitätsoptionen für die Übergangszeit.
    • Unverbindliche Beratung zu Alternativkonfigurationen: Gemeinsam können wir prüfen, ob eine Anpassung der Ausstattung oder Farbe zu einer deutlich schnelleren Verfügbarkeit führt.
    • Mein Team und ich stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um die beste Lösung für Ihre aktuelle Situation zu besprechen.

Lassen Sie uns gerne kurz telefonisch abstimmen oder vereinbaren Sie einen Termin bei uns im Store.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / best regard

• Ich bin eigentlich stiller Leser, muss aber meine Erfahrungen, weil diese eben absolut konträr zu euren sind, kundtun.

Also was sich da bei euch in Deutschland abspielt, ist kaum zu glauben.

In Österreich (Linz-Land) habe ich im Februar 2025 einen SL 7 AWD in Weiß, innen schwarz, bestellt. Bei der Kaufvertragsunterzeichnung sagt der Junior-Chef eine Lieferzeit von 5 - 6 Wochen voraus. Abholung des Autos erfolgte knappe 5 Wochen später.

Diese Woche am Montag beim selben Händler (Kematen an der Krems) wieder einen SL7 AWD in Atlantis blue, innen Tahiti blue, bestellt.

Junior-Chef sagt zu mir: Wenn ich Innenausstattung in schwarz bestellt hätte, so wäre er prompt verfügbar, mehrere lagernd.

In Tahiti blue muss leider bestellt werden.

Gestern ruft er mich an: mein Auto ist in 3 bis 4 Wochen im Haus.

Also entweder sind die Händler in Ö besser organisiert, oder mein Händler hat außergewöhnliche Kontakte.

Bei den Beiträge der deutschen Kollegen könnte man meinen, dass chaotische Zustände bei BYD Deutschland herrschen.

LG OCP

• Same in der Schweiz - 5-6 Wochen Lieferzeit. Ich habe wirklich das Gefühl BYD Deutschland, als Importeur, verkackt das ein bisschen. Lieferzeiten wie ich hier teilweise lese, da wäre mir schon lange die Lust vergangen.

• Ich verstehe das definitiv, das hier wieder das Problem in der deutschen Orga liegt, ich werde morgen bei der Dame anrufen und ich hoffe ich kann mich zurück halten :S. Wenn der nicht mal unterwegs ist… Ich warte doch nicht 12 Monate auf meinen Wagen?? Mal sehen… will aber auch auf gar keinen Fall einen Vorführwagen. Sondern so, wie ich ihn konfiguriert habe. Grau und innen in Tahiti.

Österreich und Schweiz bekommt es offensichtlich hin =O

• Was ich hier lese, überrascht mich keineswegs. Ich habe schon im Sommer 2025 über das grottenschlechte Management in Deutschland berichtet, und das noch schlechtere Kommunikationsverhalten. Was ich mit dem Kauf meines Seelöwen erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Das darf man aber durchaus dem Europa-Management ankreiden. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf. Die Organisation wurde dort ausgeheckt, und das - ganz offensichtlich inkompetente - Management-Personal für BYD Deutschland rekrutiert. Wenn Du Pfeifenköpfe als Manager rekrutierst, geht's immer in die Hose. Trotzdem würde ich wieder einen Seelöwen kaufen.

Ich lese hier regelmässig mit einer Mischung aus Mitleid und Stirnrunzeln das Wehklagen und Jammern unserer Forum-Mitglieder über das Ausbleiben ihres neuen Gefährts. Manchmal erinnert mich das ein wenig, Ihr mögt mir verzeihen, an kleine Kinder, die quengeln und Vati bedrängen: "Vati, wann kommt denn jetzt endlich der Weihnachtsmann"? "Papa, ist bald Weihnachten"? Hin und wieder muss ich mich schon fragen, ob meine lieben Forum-Kollegen (und -innen) nicht mit ein wenig unrealistischen Erwartungshaltungen an den Erwerb dieses auf dem europäischen Markt noch ganz neuen Fahrzeugs herangehen, von einem (chinesischen) Hersteller, der ebenfalls noch ganz frisch auf dem europäischen Markt ist und sich erst noch etablieren muss. Ob hier nicht ein Massstab angelegt wird, der vielleicht für europäische Hersteller mit einer hundertjährigen Erfolgsgeschichte gelten mag, aber vielleicht ein wenig zu anspruchsvoll für einen Marktneuling ist?

Es ist eindeutig, dass sich die Kommunikation von BYD Europe noch massiv verbessern muss, und es würde wenig überraschen, wenn jene vom Deutschland-Management möglicherweise noch weiterhin unterirdisch bleiben wird. Wirfst Du noch irgendeine Halbwahrheit und unfundierte Behauptung eines Verkäufers in den Mix, und Du stiftest maximale Verwirrung und Frustration beim Kunden.

Die Unklarheit nervt, das kann ich gut verstehen. Ich erinnere jedoch daran, dass wir alle bei vollem Bewusstsein in ein nicht alltägliches Abenteuer eingestiegen sind, mit einem neuen Fahrzeug von einem neuen, fernen und kulturfremden Lieferanten. Da sollte man schon ein wenig Frustrationstoleranz mitbringen, ansonsten wäre man besser beraten gewesen, ein Fahrzeug bei einem etablierten europäischen Hersteller zu kaufen. Allzeit gute Fahrt.

• Tomcat50

"......., ansonsten wäre man besser beraten gewesen, ein Fahrzeug bei einem etablierten europäischen Hersteller zu kaufen ........"

Bei den etablierten Herstellern sind die Geschichten aus meinen Erfahrungen auch nicht anders oder besser. Zumindest habe ich es bei VW und Kia auch schon so erlebt - schlechte bis gar keine Kommunikation. Noch unverbindlichere als unverbindliche Liefertermine ..... Als jemand der gerade auf einen SL wartet bin ich natürlich auch ungeduldig, aber bekanntlich ist die "Vorfreude ja die schönste Freude"

Viele Grüße aus dem Rhein-Kreis-Neuss

Dirk

Bestellung eines SL 7 Design | Polar White | Black in 09/2026

• Hallo, ich teile mal meine bisherigen Erfahrungen:
    Bestellt am 03.06. (Ex/Atlantis Grey / Tahiti Blue): 48,2 TEUR im Pioneer Store in Ffm.

Unverbindlicher Liefertermin:15-11-2026 (das ist nat. Unsinn, weil das ein Sonntag ist!)

Unverbindlicher Lieferort: Frankfurt am Main

Auftragsbestätigung 5 Wochen später Nachfragt dann am 03.08. bekommen:
    Geplanter Liefertermin: 15. November 2026 (unverbindlich)

Lieferort: Köln

In der Mail dazu:

Bezüglich des Liefertermins befinden wir uns im Zeitplan – das Fahrzeug wird wie geplant voraussichtlich im November in Köln eintreffen.

Und nun kam am 15.09. pro Activ eine Mail meines "Beraters":

"
    Guten Tag Herr xxxxxxxxxxxx,

ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Ich wollte mich bei Ihnen melden, um Ihnen ein Update zu Ihrem Fahrzeug zu geben:

Ihr Fahrzeug wurde produziert, hat eine VIN zugeteilt bekommen und befindet sich nun auf dem Schiff in Richtung Deutschland.

Sobald das Fahrzeug den Hafen in Deutschland erreicht, wird es im nächsten Schritt zu unserem Zentrallager und von dort aus schnellstmöglich zum Auslieferungsstandort verbracht.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werde ich mich wieder bei Ihnen melden und mit Ihnen gemeinsam im nächsten Schritt die Zulassung vorbereiten.

Ich wünsche eine angenehme Restwoche!

Mit freundlichen Grüßen | with best regards

Vorname Name

Verkaufsberater

------------
    Welche Schiffe kommen in Frage:
    Explorer 1: Soll am 22.09. in Southampton sein und dann nach Wilhelmshafen?
    ist um das Cape Hope gefahren
    CHANGZHOU: soll am 13.10. in Zeebrugge sein und dann nach Wilhelmshafen?
    soll durch den Suez Kanal (ist aber auch nur eine Prognose des schiffstrackers)
    XIAN: soll am 22.09. den Suez Kanal erreichen und dann ?
    Oder ?
    ----------------

Also ich bin guter Dinge, nur der 15.11. wird es def. nicht. :)
    Nur für die THG Prämie für 2026 wird es dann nichts mehr,
    habe gelesen, am 31.10. ist Antragsschluss.
    Wird es Dez. lasse ich ihn erst 2027 zu, da ich im Dez. sowieso im Urlaub bin.
    VG

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!