Höchstgeschwindigkeit 115 km/h

• Ein anderes Problem, welches mir ein bisschen Kopfweh bereitet, ist, dass bei Verwendung eines nicht Origilalen Kabelsatzes es keine Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger gibt. Meines Wissens ist das aber TÜV relevant.

Habt ihr eine 2. Blinkerkontrollleuchte im Anhänger/Fahrradträger Betrieb?

Lt. Gesetz müsste es die geben.

Eine Blinkerkontrollleuchte für Anhänger ist laut § 19 KFG (Österreich) bzw. StVZO (Deutschland) gesetzlich vorgeschrieben, um die Funktion der Blinker am Anhänger im Sichtbereich des Fahrers zu überwachen. Diese "C2-Kontrollleuchte" (meist grün) muss blinken, wenn der Blinker aktiv ist, und bei Ausfall eines Anhängerblinkers anzeigen.

• Ich bin auch auf V3.1.0 …

Würd mich jetzt ja schon interessieren ob sich das bei meinem SL mit Wohnwagen so verhält wie bei deinem oder nicht. 😬

Na, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit das zu testen 🤗

• Frag doch mal freundlich bei einem Wohnwagenhändler, ob Du das Kabel zum Test anschließen darfst. So habe ich es vor 4 Jahren vor dem Wohnwagenkauf mit meinem Tesla gemacht, um zu überprüfen, ob die Fahrzeugelektronik mit dem LED-Lauflicht-Blinker Knaus "Cateye" klarkommt. Das klappte und funktioniert auch beim Sealion, aber laut Foren wohl nicht bei einigen Modellen von Ford.

Oder Du fragst zum Test nett in der Nachbarschaft, denn Camper helfen sich immer gegenseitig.

SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

Baden-Württemberg / Deutschland

• Das OTA V3.2.0 soll ja das Problem mit der 115km/h Abregelung beseitigen.

Das Problem besteht ja eigentlich nur bei denen die den Original BYD Kabelsatz verbaut haben. Soviel ich von meinem Händler weiß, bringt der nicht nur die 115km/h Abregelung mit sich, sondern deaktiviert auch den ACC (Abstandstempomat). Damit kannst du dich mit Anhänger nicht gemütlich hinter einen LKW hängen und "mitschwimmen". Wer hat den original Kabelsatz verbaut und kann das bestätigen? Und wenn das stimmt, wisst ihr, ob das neue OTA das ändert?

Bei mir ist es genau so wie du schreibst, habe mich erst heute geärgert ...

• Ich würde gerne noch einmal auf das Thema, "keine Blinkerkontrollleuchte" im Anhänger/Fahrradträger Betrieb bei nicht Original Kabelsatz, zurückkommen. Wie seht ihr das? Lt. Gesetzgeber vorgeschrieben und TÜV relevant. Ich will nicht wegen einer fehlenden Kontrolleuchte durch den TÜV fallen🤔

BYD Sealion 7 Excellence AWD, Atlantis Grey

• Mit original Kabelsatz funktioniert bei mir kein ACC, und keine andere Assistenten und nur 115km/h kann ich bestätigen. Blinkerkontrollleuchte funktioniert. Sollte sich mit V3.2.0 ja ändern. Hat es schon jemand bekommen und Erfahrungen gemacht.