ADAS - Nicht beheizt? - Beschlagene Scheibe / ADAS Ausfall

• Hallo Zusammen, jetzt wo es kälter wird und die Scheibe gefriert ist mir aufgefallen, dass die Top Kamera gar nicht beheizt ist (bzw. nur Passiv über das Vorwärmen des Fahrzeugs):
    pasted-from-clipboard.png

(der getaute Abdruck ist vom Finger 😉)

Das führt dann dazu, dass das ADAS - LDA nicht funktioniert (interssanterweise für Abstand und Geschwindigkeit greift er anfangs auf eine andere Kamera)
    Während der Fahrt steigt dann das ADAS aber teilweise komplett aus (kein Abstand, kein LDA, keine Tempomat mehr):

Als ich angekommen bin ist mir aufgefallen, dass bei der Top Kamera die Scheibe innen Angelaufen / Kondensiert:

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? (Hat das Problem)

• Hab heute das gleiche erleben dürfen.

Nach einem schönen und sonnigen Tag hat jetzt am Abend bei ca. 12 Grad die Kamera nach Start beschlagen und mit dem Auf- und Abblenden verrückt gespielt.

Nachdem mein Vordermann mich entnervt vorbeigelassen hat (Bundesstraße bei ca. 54kmh) hat das ADAS plötzlich die Fehlermeldung ausgespuckt, dass Funktionen garnicht bzw. eingeschränkt gegeben sind.

Ca. 10km später und auf der Autobahn hat alles wieder wie gewohnt funktioniert…

Edit:

Kondensat hab ich nach Zielankunft bei Licht nicht erkennen können.

• Leider musste ich die Erfahrung auch machen.
    Auf der Fahrt nach Nürnberg hatten wir immer wieder eine beschlagene Scheibe, was ja schon nervig genug war.

Es war abschnittsweise neblig und leichten Nieselregen, so dass ständig alle paar Minuten das ADAS ausfiel.

Wenn dann unerwartet der Wagen verzögert, weil der ACC rausfliegt und sonst auch keine Unterstützung mehr vorhanden ist, ist das schon ziemlich ätzend.

Ob das mit nem Update behoben werden kann, bleibt abzuwarten.

• Beschlagene Scheiben sollte es nicht geben. Lüftung auf Außenluft und Komfort, automatische Umluft aus.

Habe keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Ich habe nur beschlagene Scheiben, wenn ich das Auto kurz draußen nach einer Fahrt anstelle und wenige Minuten später wieder weitergehen will. Die Scheiben werden dann aber auch innerhalb von 1-2 Minuten wieder frei. Ich vermute es liegt an der "Nachlüftung" wenn man das Auto abgestellt und abschließt. Hört man dann auch ganz gut und wird vermutlich dafür sein, um das Kondensat von den Wärmetauschern zu entfernen.

• Auf der Rückfahrt hatten wir auch keine beschlagenen Scheiben, trotz Minusgrade außen und vollbesetztem Auto.

Nerviger war der ständige Ausfall des ADAS.

• Hallo!

Auch ich habe morgens immer den Ausfall der Assistenzsysteme. Wir hatten jetzt morgens Temperaturen von -9 bis -14°C. Besonders nervig ist, dass das Licht dann auch noch aufblendet. Wenn man das nicht gleich merkt, sind die anderen Verkehrsteilnehmer sehr begeistert.

Ist das nur ein Schönwetter-Auto?

• Mit "Vorheizen", leider meistens bis oder über 30min schmilzt das Eis passiv und es hat keinen Ausfall/Beschlag. Nicht sehr toll aber bis jetzt die einzige Lösung die zu funktionieren scheint wenn es vereist ist