Update BYD Sealion 7 - Version 3.1.0 ist da

  • Die Changelogs sind richtig gut. Aber die machen Österreicher selber, oder ?

    BYD: Seal + Sealion 7 + Seal U DMi

    CO2 Ausgleich: '71 Big Block Corvette

    Sonst: Toyota Windelbomber + Renault Master Camper

  • Freunde, ich komme gerade vom Händler. Ich habe ihm gestern meinen Seelöwen gebracht, weil er seit August dieselbe "Krankheit" hat, wie einige von Euch mit Eurem Fahrzeug auch hatten. SOS-Taste blinkt, kein Empfang im Auto, Kommunikation Auto mit App abgebrochen, Navi auf letzter Suche eingefroren. Einige von Euch hatten berichtet, dass Euer Händler die Telemetrie-Box ausgewechselt hat. Nun, die Diagnose bei meinem Händler hat ergeben, das das Fahrzeug an fünf Stellen Probleme in der Software hat, und dass die Diagnose der Telemetrie-Box dort keine Probleme festgestellt hat (!). Die Telemetrie-Box muss also deshalb nicht ausgetauscht werden. Das scheint eigentlich meiner damaligen These Glaubwürdigkeit zu verleihen, dass dieses fast gleichzeitig aufgetauchte, identische Problem bei einigen unserer Fahrzeuge kein Hardware- sondern ein Softwareproblem war und ist. Das widerspricht jetzt den Aussagen einiger Eurer Händler, aber wer jetzt wem die volle Wahrheit gesagt hat ist eigentlich nebensächlich.

    Sei dem, wie es wolle, mein Händler hat keine Antwort auf das Problem und hat das an die BYD-Deutschland-Zentrale in Stuttgart weitergeleitet, wo laut meinem Serviceberater anscheinend gerade mal zwei Ingenieure für die technischen Probleme aller BYD Fahrzeuge in Deutschland zuständig sind. Es kann also einige Zeit, ja mehrere Tage, dauern, bis BYD dem Händler mitteilt, wie man das Problem behebt. Prost Neujahr, kann ich da nur sagen! Ich hatte für einen Tag ein Ersatzfahrzeug, das ich allerdings selbst bezahlen musste, da mein Seelöwe ja noch fahrbar ist. Das ist nicht schön, Leute, und eigentlich empfinde ich das auch nicht als fair. Aber, siswisis! Ich bin also heute wieder die 140 Km hingepilgert und habe mein Auto unverrichteter Dinge wieder abgeholt in der Erwartung, dass ich irgendwann mal aufgeboten werde, das Auto zur Reparatur zurück in die Werkstatt zu bringen.

    Ich habe wegen den oben erwähnten Problemen natürlich noch keine Updates erhalten und die Thematik mit dem Serviceberater besprochen. Er meinte dazu, dass einige Fahrzeuge noch keine Updates erhalten hatten, weil sie, die Fahrzeuge, schlichtweg nicht als "verkauft" gemeldet waren (wtf?!). Er hätte das bei meinem Fahrzeug noch nachgeholt, was bedeutet, dass offensichtlich mein Seelöwe nach sechs Monaten noch gar nicht als verkauft gemeldet war. Freunde, das erscheint mir als Chaos Pur. Bordell. Casino, nennt es, wie Ihr wollt. Es könnte also durchaus sein, dass das Auto des einen oder anderen unter Euch, der noch keine OTA-Updates bekommen hat, noch gar nicht bei BYD registriert ist. In diesem Fall könnte es sich lohnen, mal beim Händler nachzufragen, ob er den Verkauf der BYD-Zentrale gemeldet hat oder nicht.

    Allzeit gute Fahrt!

  • Das ist nicht schön, aber die Sache mit dem noch nicht gemeldet klingt sehr komisch. Ich dachte wenn man die APP nutzen kann, ist es bei BYD gemeldet. Wie auch immer, ich hoffe dass dir bald geholfen wird.

  • Das ist nicht schön, aber die Sache mit dem noch nicht gemeldet klingt sehr komisch. Ich dachte wenn man die APP nutzen kann, ist es bei BYD gemeldet. Wie auch immer, ich hoffe dass dir bald geholfen wird.

    In der Welt von BYD ist vieles nicht so logisch wie wir meinen, dass es sein sollte. Und die Händler sind sehr oft auch kaum in der Lage, uns diese Logik zu vermitteln, weil sie notabene selbst im Nebel herumstochern....

  • Denke, dass es wegen dem Zeitpunkt des 3.0.1 Updates völlig egal ist. Im PDF für 3.1.0 steht Q4/2025. Muss natürlich nichts heißen, aber ich würde sagen es liegt nahe, dass es noch 2025 kommen sollte - hoffe ich zumindest.