Kälteproblem - Beschleunigung bedeutend reduziert und es stottert beim Gasgeben

• Ist die Leistungsdrosselung wirklich ein Problem? Auch mit einem Verbrenner muss einige Zeit gefahren werden, damit das Öl warm ist und dann steht meistens sowieso weniger Leistung zur Verfügung.

Ich fahre meine Autos immer warm, unabhängig von der Antriebsart. Und auch mein Volvo mit 408PS reduziert die Leistung bei Kälte.

Physik ist eben immer vorhanden.

• Ist die Leistungsdrosselung wirklich ein Problem? Auch mit einem Verbrenner muss einige Zeit gefahren werden, damit das Öl warm ist und dann steht meistens sowieso weniger Leistung zur Verfügung.

Ich fahre meine Autos immer warm, unabhängig von der Antriebsart. Und auch mein Volvo mit 408PS reduziert die Leistung bei Kälte.

Der große Unterschied ist hier nur leider, dass dir das Auto keine wirkliche Rückmeldung hierüber gibt, außer man beschleunigt.

Wenn man erkennen könnte, dass der Wagen noch "kalt" ist, wie eben z.B. beim Verbrenner und sich anhand dessen Rückschlüsse auf eine verminderte Leistung ziehen lassen, sowie zu erkennen ist, wann die volle Leistung verfügbar ist, wäre das Thema wohl nicht so undurchsichtig und unschön.

Da muss ich dir Recht geben, bei einem Verbrenner musst man den auch warmfahren um

den Motor egal wieviel ps nicht zu schädigen, und jetzt wird alles auf die Waagschale gelegt

wenn unser SL bei Kälte anstatt 530 Ps eventuell nur mit 380 Ps losprescht!!

Ist halt so, wenn man lange genug sucht findet man immer einen Fehler.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch (Auto ausgenommen)ins Jahr 2026 :saint: :saint:

• Es kann durchaus zum Problem werden. Wenn man nämlich nicht damit rechnet. Zum Beispiel an Kreuzungen oder Auffahrt auf die Autobahn. Also wenn ich mit einem Verbrenner bereit 15 Minuten gefahren bin, ist er warm. Zeigt mir auch die Anzeige. Beim Dicken? Nada.

Wenn du dann schnell noch ne Kreuzung räumen willst und plötzlich keinerlei Power mehr anliegt, ist das schon nicht so lustig.

Letztens Auffahrt Autobahn, nach 15 Minuten Stadt: maximale Leistungsabgabe 105 kw. Beschleunigung wie ein Fahrrad. Nach 30 km Autobahn Abgabe max. 160 kw. Und ich musste den Akku immer noch Vorkonditionieren.

Meiner Meinung nach hat BYD keine Anzeige für den Akkuszustand, weil die wissen, dass die Blade Batterie, sagen wir mal, suboptimal klimatisiert.

• Bei welcher Temperatur?

Man muss sich bewusst sein, dass das aufwärmen der Batterie Zeit benötigt bzw bei der Fahrt extrem schwierig ist. Von unten Strömt ständig kalte Luft an den Akku, das BMS stellt verschiedene Temperaturen im Akku fest und anhand diesen Infos wird die Leistung freigegeben.

Dennoch bin ich heute bei 0° ca. 20min auf der Bahn gewesen und ich hatte 320kw angezeigt bekommen. Da ist es schon etwas verwunderlich wie verschieden die Sealion7 sich verhalten.

• So krass habe ich das bisher nicht gehabt. Wie war Dein Akkustand?

• Hi, ist bei mir auch so, geht so bei 2-3°C los - Leistung reduziert, aber ruckeln habe ich nicht. Dauert auch eine ganze Weile, bis die volle Leistung zur Verfügung steht, und der Verbrauch bei Kälte ist auch nicht ohne. Aber ich hab auch noch einen etron suv, und da ist das mit dem Verbrauch auch so, leistung ist aber auch bei Kälte gleich, wird also beim etron nicht reduziert. Trotzdem fahre ich lieber SL7, weil das Auto insgesamt für mich zumindest besser ist. Und auch die reduzierte Leistung langt in den allermeisten Fällen.

Aber mal eine Frage: wo könnt Ihr ablesen, wieviel KW gerade genutzt werden können? Ich bin grad im Geiste das Display durchgegangen, und mir ist das noch nie aufgefallen.