Hallo
Ich habe demnächst vor, mir für zu Hause eine Wallbox hinzustellen. Sollte eine 11KW Wallbox sein. WLAN wäre möglich. Die Box sollte auch über eine App erreichbar sein. Machen dynamische Stromtarife Sinn? Wird ein Smartmeter benötigt? Angeschaut habe ich mir mal die ANKER SOLIX V1.
Was könnt ihr empfehlen?
Welche Wallbox könnt ihr empfehlen
-
-
Hello, ich verwende seit Jahren die go-e Charger Gemini Flex.
Hat natürlich eine APP zu Steuerung, auch mit dynamischen Tarifen. Nutze ich aber nicht weil ich die Steuerung über EVCC machen. Einerseits um Überschussladen von der PV zu machen andererseits um über meine Hausautomatisierung die dynamischen Strompreise zu pushen.
Smartmeter brauchst du hier keinen. Bzw kannst die Ladestation theoretisch auch in den Urlaub mitnehmen zum laden sofern es in der Lokation einen Starkstromanschluss gibt
-
Hallo
Ich habe demnächst vor, mir für zu Hause eine Wallbox hinzustellen. Sollte eine 11KW Wallbox sein. WLAN wäre möglich. Die Box sollte auch über eine App erreichbar sein. Machen dynamische Stromtarife Sinn? Wird ein Smartmeter benötigt? Angeschaut habe ich mir mal die ANKER SOLIX V1.
Was könnt ihr empfehlen?Hi, die Entscheidung hängt an diversen Faktoren... musst Du ggf. Strom mit dem Arbeitgeber abrechnen? Möchtest Du einen ggf. für Dich günstigen E-Auto-Stromtarif haben (dann separater Zähler notwendig)? Smart-Home für z.B. Home Assistant? Nur per App steuerbar oder ggf. auch per RFID-Chip? Das Angebot ist groß

Du kannst auch mit einer mobilen Lösung und einer Shelly-Steckdose starten... -
Wir haben sowohl an unserem Hauptwohnsitz wie auch in unserem Haus in Südfrankreich Wallboxen von Zaptec, einem bekannten norwegischer Hersteller. Am Hauptwohnsitz sind wir in einer Gemeinschaftsgarage und haben entsprechend ein "professionelles" Produkt mit Abrechnung über einen Drittanbieter. In Südfrankreich habe ich eine Zaptec Go installiert. Ein deutlich kleineres Produkt, das schnell und einfach zu installieren ist. Für das Lastenmanagement habe ich das Produkt Zaptec Sense. Es regelt, wie der Strom verteilt wird (Haus oder Auto) und die Einspeisung von Solarstrom.
Beide Wallboxen sind mit einer App verbunden, die ebenfalls sehr einfach zu bedienen ist. Die Zaptec Go hat einen integrierten Energiezähler. Da wir unser Haus im Hochsommer vermieten, erleichtert uns dies die Abrechnung mit fremden Nutzern. Zaptec hat nun eine neuere Version der Go, die Zaptec Go2, die bereits V2G kann. Sie kostet etwas mehr als die Go, dafür bist Du bereits für die Zukunft gerüstet.
Ich kann die Zaptec Go bestens empfehlen. Klein, einfach zu installieren, einfach zu bedienen. Allzeit gute Fahrt.
-
Danke schon mal für die Antworten.
Zur Ergänzung:
Eine PV Anlage gibt es leider nicht. (Lohnt auch nicht an diesem Standort eine zu errichten). Die Wallbox würde rein Privat genutzt werden. Keine Abrechnung über den Arbeitgeber ( das wäre zu schön). RFID und App wäre gut.
Können dynamische Tarife auch für den normalen Stromgebrauch genutzt werden? Einen 2ten Zähler würde ich ungern einbauen wollen.
Danke -
Danke schon mal für die Antworten.
Zur Ergänzung:
Eine PV Anlage gibt es leider nicht. (Lohnt auch nicht an diesem Standort eine zu errichten). Die Wallbox würde rein Privat genutzt werden. Keine Abrechnung über den Arbeitgeber ( das wäre zu schön). RFID und App wäre gut.
Können dynamische Tarife auch für den normalen Stromgebrauch genutzt werden? Einen 2ten Zähler würde ich ungern einbauen wollen.
DankeMit dynamischen Strompreisen kenne ich mich leider nicht aus; wir kennen solche Tarife in der Schweiz nicht. Auch nicht in Frankreich, aber bei einem Tarif von 22 Euro Cent (Hochpreis) und 17 Cent (Niedrigtarif) spielt das auch keine Rolle. RFID Tags hat die Zaptec Go natürlich. Allzeit gute Fahrt.