38,91 kw/h und ihr so đŸ«Ł

• Guten Morgen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem HÀngerbetrieb? Ich bin im Herbst mit dem MotorradanhÀnger und 2 Maschinen nach Sardinien unterwegs und da wÀre es doch nicht unwesentlich, wenn ich da ein paar Erfahrungswerte erfahren könnte.

Sag schon mal im voraus DANKE

Sealion 7 Excellence AWD

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• hat jemand von euch Erfahrung mit dem HĂ€ngerbetrieb?

Alles bleibt, wie Du es vom Verbrenner gewohnt bist. Wahrscheinlich solltest Du im AnhĂ€ngerbetrieb die Totwinkel-Assistenten ausschalten. Der Seelöwe lĂ€sst sich mit AnhĂ€nger sehr gut fahren. Du merkst kaum, dass Du eine Last ziehst; er hat so viel Kraft, dass er auch unter Last mĂŒhelos beschleunigt. Allzeit gute Fahrt.

• Alles bleibt, wie Du es vom Verbrenner gewohnt bist. Wahrscheinlich solltest Du im AnhĂ€ngerbetrieb die Totwinkel-Assistenten ausschalten. Der Seelöwe lĂ€sst sich mit AnhĂ€nger sehr gut fahren. Du merkst kaum, dass Du eine Last ziehst; er hat so viel Kraft, dass er auch unter Last mĂŒhelos beschleunigt. Allzeit gute Fahrt.

Okay, kling gut :thumbup:

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Vielleicht planst Du einen Ladestopp mehr, denn Du verbrauchst mit dem AnhĂ€nger schon etwas mehr Strom. Ist aber nicht allzu doll.

Das hÀtte ich sowieso vor, da noch ganz unerfahren.

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Also mein ResĂŒmees nach 2495 km.

E Auto Fan fĂŒr die tĂ€gliche Fahrt zur Arbeit ja. Verbrauch vollkommen egal.

Strecken ĂŒber 250km no Go. Da nehm ich den Diesel.

Hab meine Mutter besucht mit meiner Familie 340km Auto 100% (486km),Navi sagt ich komme mit 25% Restakku an.

Angekommen bin ich mit 1% Akku 337km.

Gefahren 3 h kein Stau. Max 130km/h Tempomat. Das ist fĂŒr mich bei freier Bahn eh schon ein Krampf wenn ich damit 400 statt den beworbenen 502 komme wĂ€re das ok so aber ist das unterirdisch denke auch das Experiment E Auto ist bei mir gescheitert. Da hĂ€tte es fĂŒr die Arbeit ein Dolfin Surf getan.

RĂŒckzu habe ich ad hock Lader bei Selb und Regensburg herausgesucht da kann ich fĂŒr 49/ 39€ nachladen und fahren wie ich will und es mir gefĂ€llt. Muss aber zwischen stoppen. Beim Diesel fahre ich die Strecke in 2:10-2:30h ohne Pause.

Der SL 7 schönes Auto nur ungeeignet fĂŒr mich wenn ich mal nicht zur Arbeit fahre.

Gruß Silv

• Maximales Stirnrunzeln und KopfschĂŒtteln. Schade, dass Du wegen ein paar Minuten nachladen den Energiewandel nicht mitmachen willst. Ein paar Minuten nur! Was ist schon dabei? Reine Einstellungssache. "Nachladen" musst Du auch einen Verbrenner, nur vielleicht nicht ganz so oft. Big Deal!

Der Verbrauch ist mit ca 27.5 kw / 100 km zwar nicht gerade hervorragend, aber fĂŒr ein Fahrzeug dieser Klasse wohl nicht aussergewöhnlich. WĂŒrdest Du einen Diesel vergleichbarer Grösse und Leistung fahren, wĂŒrdest Du fĂŒr die gleiche Strecke - unter normalen Bedingungen - 40% - 50% mehr Betriebskosten haben. Dank Onkel Donalds irrem Krieg ist es wohl heute deutlich mehr. Stell Dich darauf ein, dass sich das Betriebskosten-Delta EV / Verbrenner in den kommenden Jahren noch markant vergrössern wird. Und das ist gut so. Allzeit gute Fahrt, und viel Feinstaub- und CO2-Ausstoss!

• Hallo Leute, möchte hier keinem vor den Kopf stoßen. Ich bin der Meinung, dass Elektroauto fahren Einstellungssache ist.

Mich persönlich stört es nicht, spĂ€testens alle 300 km eine Pause einzulegen. Aber ich habe schon von vielen gehört, dass sie das stören wĂŒrde und sie deswegen ĂŒberlegen, einen Plug-in-Hybrid zu kaufen.

Jedem das Seine ... wir sind davor auch nicht alle BMW gefahren.

• Hallo Leute, möchte hier keinem vor den Kopf stoßen. Ich bin der Meinung, dass Elektroauto fahren Einstellungssache ist.

Mich persönlich stört es nicht, spĂ€testens alle 300 km eine Pause einzulegen. Aber ich habe schon von vielen gehört, dass sie das stören wĂŒrde und sie deswegen ĂŒberlegen, einen Plug-in-Hybrid zu kaufen.

Jedem das Seine ... wir sind davor auch nicht alle BMW gefahren.

Hi, denke das machst du nicht, denn soviel sollte schon VerstĂ€ndnis sein, dass nicht jeder der selben Meinung ist und auch die Freiheit haben muss, seine EindrĂŒcke und Entscheidungen kund zu tun.

Ich bin wegen meinem Fahrprofil (90 Kurzstrecke, 10 lang) umgestiegen. Das mag nicht fĂŒr jeden gelten.

WĂ€re icj voel auf Achse, dann wĂŒrde ich weiterhin Diesel fahren. Wobei der Elektroschlitten schon Spaß macht.

Also lass dir keinen grauen Haare deshalb wachsen (außer du hast schon welche). 😉

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Der Sealion gehört sicherlich nicht zu den Verbrauchswundern unter den E-Autos (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten), das ist aber im Grunde seit den ersten Tests von Youtubern im November 2024 bekannt und wurde seither in verschiedenen Tests immer wieder thematisiert.

Fairerweise muss man aber sagen, dass die "beworbenen" 502 km die WLTP-Reichweite sind.

FĂŒr die WLTP-Reichweite wird - soweit ich weiß - im Labor, bei 23°, ohne Zuladung und Gegenwind ein kombinierter Verbrauch ĂŒber verschiedene Geschwindigkeitsbereiche ermittelt (laut VW und Audi liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 47km/h).

Und das VerhÀltnis von Energieverbrauch zu Geschwindigkeit steigt halt leider nicht linearer sondern exponentiell. Insbesondere ab 100 km/h zieht der Verbrauch richtig an.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit lag laut Foto relativ hoch bei etwa 112km/h, zudem hattest du offensichtlich deine Familie mit dabei und die Außentemperatur war auch nicht unbedingt in einem "verbrauchsoptimierten" Bereich. Und dann kommt noch die unbekannte Topographie der Strecke dazu, die auch noch einmal einen recht großen Einfluss haben kann.

Dass der Sealion fĂŒr Strecken ĂŒber 250 im nicht taugt kann ich persönlich nicht bestĂ€tigen. Ich fahre den Sealion jetzt seit MĂ€rz 2025 und habe auf lĂ€ngeren Strecken seither - abhĂ€ngig von Topographie, Außentemperatur, erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, Sommer-Winterreifen - Reichweiten zwischen ca. 350 km und ca. 475 km erreicht.

Ich kann grundsÀtzlich nachvollziehen, dass man eine Strecke von 340 km, die man bisher immer ohne Pause in ca. 3 Stunden durchgefahren ist auch mit dem E-Auto weiterhin durchfahren möchte. Aber wÀre ein kurzer Ladestop wirklich so schlimm? Wenn du den Ladestopp im letzten Drittel machst, bekommst du in 10 Minuten gut 30-35% in den Akku rein und kommst halt 10 Minuten spÀter an. Vielleicht sogar entspannter. Oder du fÀhrst statt 130 nur 120 km/h und erhöhst dir damit die Reichweite in Richtung 400 km.

Ich sehe das im Grunde ein bisschen wie in der Formel 1 bei der Entscheidung zwischen Ein- oder Zweistoppstrategie ;)

BYD Sealion 7 AWD Excellence | Atlantis Grey / Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von SL70043 ()