OTA Update V3.3.0

• Nach dem letzten Software-Update wird in meinem Sealion 7 im kleinen Display hinter dem Lenkrad (Kombiinstrument) das Fahrzeug plötzlich in Weiß dargestellt, obwohl mein Auto tatsächlich in Atlantis Grey lackiert ist. Vorher war die angezeigte Farbe korrekt.

Auf dem großen Mitteldisplay ist mir noch keine Einstellung dazu aufgefallen (habe unter Einstellungen/Fahrzeug gesucht), und ein Neustart des Infotainmentsystems hat auch nichts geändert.

Hat jemand von euch das gleiche Problem (danke heidax) nach einem Update gehabt, und wenn ja: wie habt ihr die richtige Farbe wieder eingestellt? Oder ist das ein bekannter Bug, der über ein weiteres Update behoben werden muss?

Soweit ich im Forum gelesen habe, haben das weiße Auto alle und kann auch nicht angepasst werden.

Hoffentlich kann man es in der nächsten Version auch anpassen.

Lg

• Das mit dem weissen Auto ist durch nur eine Kleinigkeit. Auf dem grossen Display ist übrigens immer noch die passende Farbe zu sehen, ich hab auch Atlantis Grau. Trotzdem fragt man sich, warum Programmierer so etwas überhaupt ändern wenn es vorher doch gut war 🫣

• Das wird nicht automatisch angezeigt, ich habs über alles anzeigen gefunden

• Es gibt noch eine Neuerung, und zwar steht beim Spurwechsel im ICC jetzt immer eine neue Textmeldung, dass auf ACC umgeschaltet wurde und dann auch wieder zurück wenn er die Spur wieder gefunden hat.

Ausserdem meine ich, dass jetzt bei der schildererkennung das umschalten zB von 100 auf 80 nur noch ein kurzer Klick ist, vorher war das in 5km/h Schritten

• Kann mir jemand erklären, welchen Sinn die neue Warnmeldung beim Ausschalten des automatischen Lichtmodus haben soll?

Bestätigt man die Warnung, wird das Abblendlicht komplett ausgeschaltet und man fährt im schlimmsten Fall plötzlich im Dunkeln. (so Gestern passiert)

Ich schalte nachts öfter zwischen Automatik und manuellem Lichtmodus hin und her, weil die Lichtautomatik auf meiner Strecke den Gegenverkehr leider regelmäßig blendet.

Die neue Warnmeldung macht die Bedienung aus meiner Sicht nicht nur umständlicher, sondern sogar deutlich gefährlicher. Gerade beim ersten Mal oder bei Fahrern, die diese Meldung noch nicht kennen, ist man während der Fahrt doch schnell dazu verleitet, einfach auf „OK“ zu drücken, weil man bei Tempo 100 nicht erst den ganzen Text lesen kann. Und plötzlich ist das Abblendlicht aus und man fährt im Dunkeln. :huh:

Ps.:

Kommt es nur mir so vor oder wurde mit dem Update auch die Logik beim Verstellen der Temperatur geändert? Seit dem Update verstelle ich sie intuitiv ständig in die falsche Richtung?

Ps.Ps.:

Versucht man, den Verkehrsfunk abzubrechen, wird das vom Auto munter ignoriert. Vielleicht war das auch schon früher so, aber bis zu diesem Update habe ich das Radio ehrlich gesagt gänzlich gemieden. ;)

• Ps.Ps.:

Zitat

Versucht man, den Verkehrsfunk abzubrechen, wird das vom Auto munter ignoriert. Vielleicht war das auch schon früher so, aber bis zu diesem Update habe ich das Radio ehrlich gesagt gänzlich gemieden. ;)

Hallo,

war vor dem Update auch schon so, leider. Naja, sie brauchen ja eh noch was für weitere Updates ;)

• Bestätigt man die Warnung, wird das Abblendlicht komplett ausgeschaltet und man fährt im schlimmsten Fall plötzlich im Dunkeln. (so Gestern passiert)

Ich schalte nachts öfter zwischen Automatik und manuellem Lichtmodus hin und her, weil die Lichtautomatik auf meiner Strecke den Gegenverkehr leider regelmäßig blendet.

Ps.Ps.:

Für einmal finde ich diese Warnung ganz praktisch. Es ist mir schon verschiedentlich passiert, dass ich aus Versehen die Stellung des Lichtknopfes verändert, und dies erst bei ziemlicher Dunkelheit bemerkt habe. Maximale Sichtbarkeit heisst maximale Sicherheit und ohne Licht in der Dämmerung zu fahren ist ganz schlecht.

Was das Ablenkpotenzial dieser Warnung anbetrifft, da gibt's wohl deutlich grössere Gefahren. Das mit der Warnung geschieht Dir wohl nur einmal; danach hast Du Dir das gemerkt, und dass Du Dich gerade im dümmsten Moment ablenken lässt, ist eher unwahrscheinlich. Die langen Beine im Minirock auf dem Gehsteig sind da eine viel grössere Ablenkungsgefahr, und die wiederholt sich regelmässig. ;)

Komisch, dass Deine Lichtautomatik den Gegenverkehr regelmässig blendet. Bei meinem stelle ich das nicht fest; in ganz seltenen Fällen blendet die Automatik einen Sekundenbruchteil zu spät ab. In der Regel aber ist sie sehr zuverlässig. Wo sie in der Tat blenden kann, ist auf der Autobahn mit Hecken auf dem Mittelstreifen. Wenn da Busse oder Lkw entgegenkommen kann es vorkommen, dass die Automatik diese nicht erkennt, weil deren Scheinwerfer vom Gebüsch verdeckt werden, während der Fahrer deutlich höher sitzt und deshalb geblendet wird. Aber wenn man das weiss, und konzentriert Auto fährt, dann stellst Du Dich darauf ein und blendest manuell ab, wenn Dir grosse Nutzfahrzeuge entgegenkommen.

By the way: Du könntest allerdings auch manuell abblenden, wenn Du im Automatikmodus bist, ohne dass Du zwischen den Modi hin und herwechseln brauchst.

Was den Verkehrsfunk angeht, so war das immer so.... Allzeit gute Fahrt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!