BYD Sealion 7 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Hallo Becker,

Ich nehme an das Du in Germany beheimatet bist!?!? Leider is bei uns in Österreich seit heuer(glaube ich) so, daß es eine Co2Steuer bei uns auch auf Elektroautos gibt, die sich unter anderem aus der kw-Leistung und dem Gewicht ergibt und der liegt dann bei zirka80€ im Monat!! Plus der der Kasko dann!!!

Ja richtig, wir sind noch steuerbefreit... 80€ Steuer im Monat ist aber happig 8|

• Hallo,

kann es sein, dass der SL7 ne ziemlich hohe Einstufung hat?

Ich hatte mal bei meiner KFZ-Versicherung einen Tarifvergleich gemacht. Ich zahle aktuell für meinen Tesla MY mit VK 500/150 bei SF 34 so um die 530,- pro Jahr.

Ein Model 3 Performance z.B. käme auf 505,-, ein smart #5 Brabus auf 580,-. und ein Xpeng G6 AWD auf 630,-. Aber der SL7 käme tatsächlich auf 910,-! Das ist fast das Doppelte.

• Ich hab jetzt auch mal bei der DA Direkt geschaut. Da würde mich die VK mit SF34 1134,- kosten!!!

Kann es sein, dass die Versicherer beim SL7 die Peak Leistung heranziehen? Bei den meisten anderen e-Autos wird die Dauerleistung, die im Kfz-Schein unter P.2 steht.

Deshalb ist z.B. ein smart #5 Brabus mit 646 PS Peak auch um die Hälfte günstiger, weil unter P.2 "nur" 190 kW stehen. Was steht den bei SL 7 unter P.2?

• Ich hab jetzt auch mal bei der DA Direkt geschaut. Da würde mich die VK mit SF34 1134,- kosten!!!

Kann es sein, dass die Versicherer beim SL7 die Peak Leistung heranziehen? Bei den meisten anderen e-Autos wird die Dauerleistung, die im Kfz-Schein unter P.2 steht.

Deshalb ist z.B. ein smart #5 Brabus mit 646 PS Peak auch um die Hälfte günstiger, weil unter P.2 "nur" 190 kW stehen. Was steht den bei SL 7 unter P.2?

Die Versicherer kalkulieren mit der unter P.2 angegebenen Leistung 145 kW. Dennoch ist der Sealion 7 im Vergleich zu anderen E-Autos teuer unterwegs.

• Wo sind die guten alten Zeiten wo man für Verbrenner mit 530 PS ein kleines Vermögen

hinblättern musste?

In Aut geht nichts unter 2000€ im Jahr.

Aber was kostet die Welt, jeder weiss normal schon zu Beginn auf was er sich einlässt,

siehe Oktoberfest 15€ die Mass aber jeder geht hin. ^^ ^^ 8)

Sealion 7 Excellence, Indigo gray, Tahiti blue :thumbup:

• Wo sind die guten alten Zeiten wo man für Verbrenner mit 530 PS ein kleines Vermögen

hinblättern musste?

Darum geht es nicht.

Sondern, warum der SL 7 mit vergleichbaren Fahrzeugen wie ein Tesla MY Performance, ein Xpeng G6 Performance oder sogar ein smart #5 Brabus mit 650 PS, das Doppelte kostet? Werden die besonders oft geklaut oder sind häufiger in Unfälle verwickelt. Sind die Reparatur- und Ersatzteilkosten im Vergleich zu anderen Marken etwa exorbitant teurer? Alles berechtigte Fragen, bevor man sich einen neuen Wagen anschafft.

• DE hat andere Berechnung als bei uns in Ö ,

Denke aber das bei euch die Zulassungs bzw. Unfallstatistiken noch nicht relevant für die höheren Beiträge sind :/

Sealion 7 Excellence, Indigo gray, Tahiti blue :thumbup:

• Darum geht es nicht.

Sondern, warum der SL 7 mit vergleichbaren Fahrzeugen wie ein Tesla MY Performance, ein Xpeng G6 Performance oder sogar ein smart #5 Brabus mit 650 PS, das Doppelte kostet? Werden die besonders oft geklaut oder sind häufiger in Unfälle verwickelt. Sind die Reparatur- und Ersatzteilkosten im Vergleich zu anderen Marken etwa exorbitant teurer? Alles berechtigte Fragen, bevor man sich einen neuen Wagen anschafft.

Ich empfehle Dir, diese doch sehr versicherungstechnischen Fragen, mit einem lokalen Versicherungsfachmann zu diskutieren, am besten doch gerade mit Deinem eigenen. Der kann Dir gewiss das alles bis ins kleinste Detail erklären. Dazu ist er auch da. Allzeit gute Fahrt.