OTA Update Sealion 7

• Leider weicht meine anfängliche Begeisterung über das Update auch der ernüchternden Realität bzw. dem, was wirklich verbessert wurde. Es sind doch noch einige Fehler, die da dringend von BYD ausgebügelt werden müssen.

Allerdings hat mir ein Beitrag von SL70043 nochmal die Augen geöffnet bzw. einen entschiedenen Hinweis gegeben, auf den ich selbst hätte kommen können:

Der Sealion wurde wahrscheinlich, wegen dem direkten Konkurrenten Tesal Modell Y (Juniper), schneller als gut war, in den europäischen Markt gedrückt.

D.h. ich gehe mal rein spekulativ davon aus, dass hier ein halbgares Modell, zumindest softwaretechnisch, ausgeliefert wurde. Jetzt wird so langsam nachgebessert. Aber Hauptsache man hat die entsprechenden Absatzzahlen im Q1 erreicht. Die von vergangenen Markeinführungen einiger Modelle waren ja teilweise desaströs.

Nur so erklärt sich mir meine eigene Feststellung, warum die Software beim Atto2 bzw. Dolphin Surf/Seagull viel ausgereifter bzw. auf einem besseres Stand ist als bei meinem Sealion, obwohl die beiden letztgenannten Modelle erst jetzt im europäischen Markt aufschlagen.

Und ja,bevor hier die Diskussionen losgehen, das EV fährt sich gut und ist komfortabel und alles gut, aber die Software ...

Ein Schelm , wer böses denkt ;)

BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL

• DAB+ hat sich bei mir leider auch nicht verbessert.. Aussetzer und manchmal wird die Lautstärke einfach leiser, dann wieder laut.. Radio kann man fast nicht hören so..

... bei mir gleich - DAB+ Empfang hat sich seit dem neuesten Update wieder massiv verschlechtert (ging nach dem letzten Zwischen-Update fast ohne Aussetzer)

• das Gefühl habe ich auch. Seit Februar hoffe och auf ein "gscheites" Update der Software, was kommt sind Mikro-Verbesserungen oder neue Probleme (deutsches Sprachpaket). Ahhhhhhhh

• DAB+ hat sich bei mir leider auch nicht verbessert.. Aussetzer und manchmal wird die Lautstärke einfach leiser, dann wieder laut.. Radio kann man fast nicht hören so..

Hatte ich auch im Anfang als seeehr negativ empfunden...

gerade komm das Gitarrensolo von Queen auf voller Pulle - und mit einmal ein kleines "Pling" und der ganze Spaß wurde leise gestellt, egal ob Radio oder von Karte.

Ich habe jetzt nach dem neuen OTA keine Stopper mehr...allerdings braucht es ein paar Einstellungen dazu.

Erstmal den ganzen Überwachungskram und die Geschwindigkeits-Mecker-Anzeige ausschalten

und schon klappt es auch mit Queen oder ACDC auf volle Pulle :love:

• Hatte ich auch im Anfang als seeehr negativ empfunden...

gerade komm das Gitarrensolo von Queen auf voller Pulle - und mit einmal ein kleines "Pling" und der ganze Spaß wurde leise gestellt, egal ob Radio oder von Karte.

Ich habe jetzt nach dem neuen OTA keine Stopper mehr...allerdings braucht es ein paar Einstellungen dazu.

Erstmal den ganzen Überwachungskram und die Geschwindigkeits-Mecker-Anzeige ausschalten

und schon klappt es auch mit Queen oder ACDC auf volle Pulle :love:

Naja.. das hat bei mir ja nichts damit zu tun.. SLW schalte ich beim einsteigen meist eh gleich ab. Aber ohne Grund wird manchmal plötzlich Musik aus dem Radio leiser.. dann wieder lauter.. und eben auch Aussetzer.. die haben ja nichts mit Assistenten zu tun. Leider..

• Naja.. das hat bei mir ja nichts damit zu tun.. SLW schalte ich beim einsteigen meist eh gleich ab. Aber ohne Grund wird manchmal plötzlich Musik aus dem Radio leiser.. dann wieder lauter.. und eben auch Aussetzer.. die haben ja nichts mit Assistenten zu tun. Leider..

Das kann bei DAB+ passieren wenn der Sender auch auf FM sendet, dann schaltet er nämlich bei keinem DAB+ empfang auf FM um und da ist die Qualität halt um einiges schlechter, ist bei mir zumindest so.

• Das kann bei DAB+ passieren wenn der Sender auch auf FM sendet, dann schaltet er nämlich bei keinem DAB+ empfang auf FM um und da ist die Qualität halt um einiges schlechter, ist bei mir zumindest so.

Das kann es natürlich auch sein...mir ist es auch schon mal aufgefallen, wenn ich mich im Grenzbereich bewege, dann blitzt auch kurz eine Nachricht auf dem Display auf,z.b. Radiosignal schwach.

• Das kann es natürlich auch sein...mir ist es auch schon mal aufgefallen, wenn ich mich im Grenzbereich bewege, dann blitzt auch kurz eine Nachricht auf dem Display auf,z.b. Radiosignal schwach.

wenn ein Sender nur auf DAB+ sendet dann hörst du was oder nicht, dazwischen gibts da dann nichts.

• Ja leider, Sitzeinstellung korrekt , war Trugschluss!😢