Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich lade, wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, regelmässig auch bei 20, 30% SOC mit 190 - 220 kWh.

    Ich bin schon gespannt, was meiner machen wird. Werde es dann natürlich hier reinschreiben. Aber irgendwie dürfte das auch mit der Software Version zusammen hängen.

  • Lese nochmal genau. Ich musste einmal auf 100% laden, weil es der Dicke so wollte. Und es hilft mir absolut nichts, zu wissen, wie schnell es bei anderen lädt. Daher schrieb ich ja, dass einige Chinakracher wohl Montagsautos sind.


    Da können wir auch ewig diskutieren. Jeder macht andere Erfahrungen. Meine ist, dass es ein Sealion in aktueller Konfiguration nicht mehr wird. Ich schaue mir nächstes Jahr einige Modelle an. Fest steht, das es nichts mehr wird unter 400 kWh Angabe, sodas ich unter ungünstigen Umständen zumindest 200 kWh reinprügeln kann. Und ja, es muss Elektro werden, wegen der 0,25% Regel. Wenn die fällt, werden die Karten neu gemischt.

    Ich lade zu 90% zu Hause. Und unterwegs auf der Langstrecke bin ich im Urlaub und mache immer mindestens 30 Minuten Pause. Und wenn er mal länger braucht, ist mir das egal.

    Abgesehen davon ist superschnelle Laden ziemlicher Stress für die Batterie, egal welcher Marke. Daher einfach entspannt an die Sache heran gehen.

  • Und erneut treffen verschiedene Anwendergruppen mit verschiedenen Einstellungen aufeinander 😉


    Für den Alltag mit der Möglichkeit zu Hause (bzw. Arbeit) zu laden ist alles in Ordnung.

    Daher wirst Du mit deiner Einstellung den Kauf nicht bereuen 👍🏻

  • Ich lade zu 90% zu Hause. Und unterwegs auf der Langstrecke bin ich im Urlaub und mache immer mindestens 30 Minuten Pause. Und wenn er mal länger braucht, ist mir das egal.

    Abgesehen davon ist superschnelle Laden ziemlicher Stress für die Batterie, egal welcher Marke. Daher einfach entspannt an die Sache heran gehen.

    Ich kann nicht zuhause laden. Da geht es mir wie den Meisten. Und die Batterie ist mir vollkommen egal. Solange habe ich das Fahrzeug nicht.

  • Wir sind aktuell bei Freunden zu Besuch, da hab ich den SL7 mal mit dem mitgelieferten Ladeziegel zum Laden angeschlossen.


    Die Ladeleistung ist ziemlich ernüchternd. 2,3kW bei 10A sollten schon möglich sein. Aber mehr als knapp über 1,2kW gehen nicht. Auf dem Ladeziegel stehen auch nur 8A. Aber selbst damit müssten rechnerisch 1,8kW rauskommen?!


    Screenshot_20251230-155439.png

  • Das ist bei der Größe des Akkus wirklich reines Notladen.


    1.2kW sind wirklich schwach für das Standard 230V Kabel. Ich muss teils mit meinem 11kW Anschluss etwas warten und dann die APP nochmal öffnen um eine korrekte Anzeige zu erhalten hast Du das versucht?

  • Was mache ich nur falsch. Ich hab den Akku nun im winter bei 3 grad, 45min vor dem DC laden vorgeheitzt im menu. Bin 2h gefahren vorher. Dann zum 300kw Elektra, oder auch Zgonc. Ladekarte 3 verschiedene versucht..... ladet von 20-30% weg.... schaffe Ladewerte von 70 bis maximal 105 kw.... selbst im Sommer war ich kurzfristig nur bei 190kw.


    Wie schafft man die 230kw die byd verspricht im SL7 Awd.