Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Was mache ich nur falsch. Ich hab den Akku nun im winter bei 3 grad, 45min vor dem DC laden vorgeheitzt im menu. Bin 2h gefahren vorher. Dann zum 300kw Elektra, oder auch Zgonc. Ladekarte 3 verschiedene versucht..... ladet von 20-30% weg.... schaffe Ladewerte von 70 bis maximal 105 kw.... selbst im Sommer war ich kurzfristig nur bei 190kw.

Wie schafft man die 230kw die byd verspricht im SL7 Awd.

Siehe Vorpost von gmax2000

ich habe ebenfalls bereits im Dezember bei Kälte an einer Ionity Säule die 226KW Ladepeak erreicht bei meinem SL7
    Meine Erfahrung vom vorherigen Hyundai Ionity6, der ebenfalls ausgezeichnet laden soll, das viele Ladesäulen, außer Ionity bei weitem nicht schaffen in der Kommunikation mit dem Auto/Akku auch die maximale Ladeperformance herauszuhohlen.
    Das kann man nicht alleine dem Auto zurechnen, ich habe sehr arge Bedenken bei den API Tronic Chargern, die leider sehr weit verbreitet sind.

Ionity verwednet eigene andere DC-Charger, daher andere Ladekurve.
    Achtet einfach mal drauf bei euren Ladungen.

Gruß aus dem Norden

BYD Sealion 7 Excellence AWD

Weiß

30 kWp PV + Go-e Charger Gemini Flex mit EVCC PV-Überschussladen

• Kann ich so nicht bestätigen, hatte bei Shell (Alpitronic HYC 300 kW) meinen Peak von 227 kW erreicht, bei Ionity hingegen maximal 175 kW.

• Kann ich so nicht bestätigen, hatte bei Shell (Alpitronic HYC 300 kW) meinen Peak von 227 kW erreicht, bei Ionity hingegen maximal 175 kW.

.... was wohl nun ein für allemal klarstellen sollte, dass wir das Phänomen nicht, oder noch nicht, verstehen und uns deshalb vor voreiligen Schlüssen hüten sollten, insbesonder diejenigen, die gleich vorbehaltlos und pauschal dem Auto die Schuld zuschreiben wollen.

• Als senioraler Interessent für den SL7 und für Elektroautos frage ich mich, ob ich für das Aufladen ein Elektronikstudium benoetige oder ob es reicht zu wissen, welches Kabel ich schlichtweg in die Ladesäule stecke?

Wie kompliziert ist das?

• Als senioraler Interessent für den SL7 und für Elektroautos frage ich mich, ob ich für das Aufladen ein Elektronikstudium benoetige oder ob es reicht zu wissen, welches Kabel ich schlichtweg in die Ladesäule stecke?

Wie kompliziert ist das?

Sagen wir mal so, es könnte theoretisch sehr einfach sein, die Praxis sieht leider häufig komplizierter aus. Meinen Erfahrungen nach liegt das in vielen Fällen nicht am Auto, sondern an den Anbietern und wie diese den gesamten Prozess handhaben. Jedenfalls nicht so einfach wie beim klassischen Tanken.

Wie kompliziert ist das?

Im Grunde ist es ganz einfach: anstecken, ladekarte hinhalten, warten

Leider scheint es absolut unberechenbar zu sein die Ladedauer vorherzusehen.. alles gepostete lässt keinen eindeutigen Schluss zu was zu tun ist, um hohe Ladeströme zu garantieren.

Solange du genug Geduld mitbringst und nicht im Stress bist ist alles gut :)

• Gestern habe ich meinen SL zum ersten Mal per DC geladen:

Temperatur außen -10 Grad

Vorwärmen der Batterie ca. 10..12min lang, während der Fahrt zur Säule.

SoC start = 40%

Laden bis 80 %

ENBW 200kW Ladesäule (2 vorhanden, ich war alleine)

Ladedauer 28 Min

Höchstleistung ca.109 kW

Geladen wurden 44,5 kW

Schnitt somit bei etwa 95kW

Es war alles super einfach und ich bin während dem Laden im Auto geblieben, ohne etwas anpassen zu müssen (absperren oder so). Es war ja wirklich frisch :)

Am Ende (80%) habe ich per App den Ladevorgang beendet (geht natürlich auch auf der Ladesäule... Da braucht man jedoch wieder die Karte). Kabel ab und weiter ging es.

Ach ja, SW Stand seit Samstag = 3.1.0

• Minus 14 Grad.

Ladevorgang nicht möglich. Erster Abbruch sofort. Zweiter Abbruch nach 3 Minuten, als ich bereits im Geschäft war. Dritter Ladeabbruch nach 30 Sekunden. 4. Ladeabbruch sofort.

5. Ladeversuch ist der Letzte. Ist Arsch kalt. Die Säule schafft auch nur 350Volt aufzubauen. Muss aber am Löwen liegen. Nachbarfahrzeuge haben keine Probleme.

Na gut 6. Versuch. Dann ins Kaufland.

Ah. Gerade abgebrochen. Nun gut. Wegwerf BYD.

Wenn bei Minusgraden Batterie alle, ist Feierabend

• #Design7. "...BYD Wegwerfartikel"?

Da gibt es aus UTUBE einen Autotester 'Björn Nyland' aus Finnland/Norwegen. Der haut die Kiste auch nicht in die Tonne, BYD scheint da also auch bei niedrigsten Temperaturen aufzuladen.

Ich würde intensiv Druck beim Händler machen. Und das Ergebnis dann hier posten, denn das ist sehr interessant.

• Design7 dann würde ich mal zum Händler fahren … heute bei fast gleichen Bedingungen wie bei dir -12 grad, Auto komplett durchgefroren ,Kaufland ,EnBW … wenns hochkommt 3km gefahren ohne vorkonditionierung von 46% auf 80% ohne Probleme geladen … gut 25 min hab ich da gestanden was jetzt nicht Rekordverdächtig ist aber auch ohne jegliche Vorbereitung OK ist für die Temperatur