Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Außentemperatur.Also liebe Nörgler, denke das ist Tatsache genug, das der SL7 schon tut was versprochen wird.

Nörgler????

Weil du 2 Akkuladungen hast, wo es passt...

PhtEVen hat aber vielleicht mehrere Akkuladungen, wo es nicht passt....

Kannst du auch vielleicht die andere Seite verstehen, oder ist das heutzutage nicht mehr möglich?

Bei deinem Auto ist das Werbeversprechen erfüllt, was aber nicht auschliesst, dass es bei anderen Fahrern nicht anders ist.

Wie gesagt, vielleicht funktioniert seine Akkuvorkonditionierung nicht, oder oder oder....

Ich mutmaße mir nicht, jemanden als Nörgler zu bezeichnen

OCP

• Man darf aber schon davon ausgehen, dass, wenn eine Akkuvorkonditionierung vorhanden ist, diese den Akku auf Idealtemperatur bringt, und dann das Ladeversprechen annähernd erreicht werden soll, oder sind hier die Erwartungen der Kundenseite wirklich zu hoch???

Warum sollten die Werbeankündigungen der Hersteller im Falle der Nichteinhaltung einfach zu akzeptieren sein a la "das sollte doch jedem klar sein" aber wenn ein Käufer seinen Unmut über eine "Ansage" des Herstellers (und zwar seiner Meinung nach die Nichteinhaltung des Werbeslogans) äußert, dann wird von " deutlich überhöhten Erwartungen" gesprochen....

komische Welt in die wir uns entwickeln...

Lieber OCP, danke erstmal für das Kompliment; ich bin geschmeichelt. Unsere Posts haben sich offensichtlich überkreuzt, und so diskutieren wir hier etwas "out of sync". Aber zu Deiner obenstehenden Bemerkung:

Wie ich in den vorgängigen Posts dargelegt und rechnerisch belegt habe, sind die Ansagen von BYD durchaus plausibel, und es ist rein rechnerisch möglich, diese Werte zu erreichen. Ergo hat BYD - wohl nicht nur aus meiner Sicht - in Sachen Ladegeschwindigkeit die Käufer nicht getäuscht, und eine derartige Behauptung ist schlichtweg nicht gerechtfertigt und nicht zulässig. Auch dann nicht, wenn's mal grade einem nicht gut läuft. Gerade dann erwarte ich eine vernünftige, reife Einstellung, die einigermassen fair ist. Das schulden wir allen Lesern, nicht nur den registrierten Mitgliedern, sondern auch jenen, die uns von aussen zusehen und sich bei uns objektive Informationen holen möchten.

Es ist eine Sache, sich über gewisse Vorkommnisse öffentlich zu ärgern. Es ist aber eine andere, aufgrund des Ärgers unbegründete und faktenfreie Anschuldigungen herumzustreuen. Du hättest wohl auch keine Freude, wenn ich Dich, völlig unbegründet, öffentlich des Betrugs bezichtigen würde, nicht wahr? Du würdest mich wohl dafür vor den Kadi ziehen wollen, oder nicht? Warum soll es dann akzeptabel sein, dass einer BYD des Betrugs bezichtigt, und auf das läuft es hinaus, wenn er eigentlich wissen sollte, dass das nicht nur nicht korrekt, sondern auch unanständig ist? Ich habe hier schon verschiedentlich angemahnt, dass wir in diesem Forum gut beraten sind, uns an die Fakten zu halten und ausgewogen und fair zu diskutieren. Hin und wieder wird diese Prinzip jedoch nicht respektiert, und dann scheue ich mich nicht, dies wieder anzumahnen und auf der Grundlage von Fakten solchen pauschalen Rundumschlägen zu widersprechen. Das ist mein gutes Recht, und ich erachte dies auch als meine Pflicht.

Der Besitzer, der hier lauthals seinem Unmut Luft gemacht und gerufen hat, dass BYD ihn bescheisst, hätte lieber mal die anderen Kollegen gefragt, wie's denn so bei ihnen geht. Er hätte feststellen können, dass die Anderen, d.h. wir, die Schönredner, White Knights und die die stille Mehrheit, sich kaum, oder eher wenig, über die Ladezeiten aufhalten. Und er hätte sich fragen müssen, warum sich die Leute nicht alle darüber beklagen, dass BYD sie mit falschen Versprechen ins Verderben gelockt hat. Aber Rundumschläge und pauschale Anschuldigungen passen besser zum Ärger, als bedachtes Handeln. Damit, so hoffe ich, ist genug gesagt, und wir können das Thema abschliessen.

• Mittlerweile verstehe ich garnichts mehr. Fakt ist das dieser Thread polarisiert wie kein anderer.

Fakt ist auch, dass ich vermehrt persönliche Angriffe mit falschen Anschuldigungen an den Kopf geworfen bekomme.

Die „hellen Köpfe“ können offensichtlich zum Teil nicht sinnerfassend lesen.

Ich mache BYD, sowie den SL7 nicht „schlecht“. Ich teile meiner Erfahrungen von den letzten 10 Monaten.

Wenn ich meinen FRUST hier über MEIN Fahrzeug kundtue müsste sich niemand angegriffen fühlen.

Ich möchte DIESES Ergebnis auch bei niedrigen Temperaturen nach entsprechendem Vorheizen einfach, ähnlich oder, auch haben (Beitrag #284):

Habe nun beinahe eine Einhaltung des Herstellerversprechens erlebt! Ganz knapp vorbei, bin sehr zufrieden. Bei ca. 26 Grad Celsius:

IMG_0436.jpg

Die Realität (bei mir! - schön für alle die es nicht betrifft) nach 36 Minuten vorheizen, sieht so aus:

IMG_1757.jpgIMG_1755.jpgIMG_1758.jpgIMG_1759.jpgIMG_1760.jpgIMG_1762.jpgIMG_1763.jpg

• also jetzt darf ich auch mal meinen Senf dazugeben. ich fahre seit 70 tkm einen Toyota BZ4X, maximale Ladeleistung 147 kw lt. Toyota.

Keine Vorkonditionierung möglich. Auto steht auch im Winter heraussen, ist wegen Rost viel besser.

im Jahresschnitt schaffe ich 70 - 80 KW als durschnittliche Ladeleistung, wobei ich in der Regel einmal 10-80% und dann noch mal 10-50% lade, bei 600km Trip.

im Winter stehe ich oft 45 min für die erste Ladung, im Sommer sind es dann eher 30min.

geladen werden aber maximal 42 kwh, da Toyota aus Gründen der Lebensdauer nur 85% des Akkus freigibt, wegen 1 Mio km Garantie.

Fazit: es kochen alle nur mit Wasser.

Für die Seallion Fahren: mind. 45 min vorwärmen und nicht über 20% anstecken, dann kommt ihrauch im Winter auf realistische Ladeleistungen (sofern alles am Auto in Ordnung ist).

Bin auch schon neben einem Model S 85D gestanden, der zog 37 KW bei 52%. 😅

• Werbung ist Werbung, da wird viel erzählt und gezeigt, das Wissen alle. Man muss ehrlich zu sich selber sein, wenn man sich nur ein bisschen mit der BEV-Technik auseinander setzt, weiss man auf was man sich einlässt. Es ist ja jetzt nicht so, dass man erst im 2026 mit Batterien zu tun hat. Die Story ist seit dem ersten massentauglichen E-Auto bekannt.

Man sollte nicht immer das Maximum erwarten, nichts kann ständig bei 100% sein.

Es kann ja auch sein das tatsächlich ein Defekt vorliegt, aber nur mit Beschwerden kommt man nicht ans Ziel. Aktiv werden, Werkstatt aufsuchen, Diagnosen erstellen, Protokoll führen usw.

Alleine die Tatsache das immer wieder Ladeabrüche geschehen, würde mich zu einer Analyse bewegen. Ich bin da immer etwas neugierig, da man meistens auch etwas lernen kann. Sei es auch nur die Erkenntnis, dass es beim nächsten Auto wieder ein Verbrenner sein sollte, obwohl auch dort beim Verbrauch viel versprochen wird.;)

• Als Petrolhead und "Newcomer" im BEV-Segment nutze ich Informationen div. Foren als Entscheidungshilfe. Infolgedessen war ich mir der "Winterproblematik" bewusst. Unterschätzt habe ich aber den Zusammenbruch der Reichweite bei Nutzung der Fahrzeugleistung:

Mein 3ltr. Verbrenner mit 265PS bringt 250KM auf der BAB, verbraucht dann 13ltr. statt 8,5, aber SPEED FOR FUN!

Und nun tauche ich ein in eine Welt, in der sich viele Leute begeistert einen BEV mit 500PS und F1-Beschleunigung zulegen, um dann zur Reduzierung des Stromverbrauch's mit 120KM/h Langstrecke zu meistern.

Leute, wo bleibt in Eurer Diskussion der Respekt vor der Meinung des Anderen?

Marketing und Werbung sind die Huren des Marktes. Es bleibt jedem Überlassen, wie er mit dieser Phantasiewelt umgeht.

• Werbung ist Werbung, da wird viel erzählt und gezeigt, das Wissen alle

ok Leute, dieses eine mal gebe ich noch meinen Senf ab :)

Genau diese Werbung aber gibt die Richtung vor, wenn ihr wisst was ich meine.

Werbung lässt sich durchaus als "State of the Art" verstehen.

Also ohne diesen Werbeslogan könnte PhtEVen nicht mal ansatzweise seinen Unmut über eine zu langsame Ladegeschwindigkeit rechtfertigen. Da wäre es praktisch unmöglich auch mit "Aktiv werden, Werstatt aufsuchen, Diagnosen erstellen, Protokolle führen" ein Gehör beim Händler oder Hersteller zu finden.

Es wird vermutlich auch so (trotz Werbeslogan) für ihn schwer sein, nicht abgespeist zu werden, mit den Worten: "Das ist im Winter so, das weiß doch jeder", überspitzt gesagt natürlich.

Es bleibt ihm doch anderes gar nicht übrig, als sich mit seinem Problem auf die Herstellerwerbung zu beziehen.... das ist doch menschlich.

over and out

OCP

• Die 24min. von 10-80% beziehen sich aber auf die Werte ausschließlich vom Excellence.

Ich gehe mal davon aus, dass, wie der Username Design7 vermuten lässt, es sich bei seinem SL7 um einen "Design" handelt, der mit einer Ladeleistung von 150kw angegeben ist und daher natürlich nicht an die Ladeleistung eines Excellence kommen kann.

Bei Comfort und Design werden bei 10-80% schon mindestens 32min. angegeben. Die 24min. beziehen sich dann auf 30-80%.

Meistens sind das auch Laborwerte unter Idealbedingungen. Aber das kennen wir ja schon von den Verbrennern 😉

In der Broschüre habe ich auch noch folgende interessante Fußnote entdeckt:

Zitat

Ein CCS2 DC-Ladesystem mit einer Leistung von mehr als 750 kW und 400 A sowie eine geeignete Umgebungstemperatur (25 °C) und ein SOC (Ladezustand) von weniger als

40 % sind Voraussetzung, um die maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen.

Also ich kenne keine Ladesäule, zumindest in D, die 750 kW und 400 A leistet.

Hier noch die unterschiedlichen Ladeleistungen aus der Broschüre:

Screenshot_20260118-090838.png

• Man muss natürlich zuerst das Problem klar aufzeigen können. Nur zum Händler zu gehen und zu sagen: „Die Kiste lädt nicht richtig“, wird vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Wenn man das Verhalten jedoch protokolliert, ist es auch für die Werkstatt einfacher, den Kunden zu verstehen.