Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Ich nutze den BYD Ladeziegel zu Hause und auch auf dem Campingplatz.

Funktioniert super ohne das der SL beim Laden die Sicherung raus haut. Bringt i.d.R. 1,4kw. Manchmal nur 1,1kw. Wenn man den SL immer ran hängt wenn nicht benötigt, dann ist die geringe Ladeleistung kein Thema.

• Gestern das erste mal HPC geladen bei EVN in Böheimkirchen. Tadellos bei 19% mit 228kW begonnen, bei 41% warens dann nur noch 182kW.
    Wollte nur mal testen. Hat in 10min 31kW reingeladen. Das ist für eine kurze Zwischenladung super wenn es sich mal nicht bis ans Ziel ausgehen sollte. Und kein großer Zeitverlust.
    Im Grunde hätte ich schon nach 5min weiterfahren können.
    Die haben übrigens derzeit einen AdHoc Preis von 49 Cent bei HPC. Da bin ich mit dem Drive Business auch nur 1ct billiger.

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich

• Hallo zusammen!
    In vier Wochen geht es das erste Mal richtig weit auf die Reise. Von Ostsachsen über Österreich in die Toscana. Bisher habe ich wenig am Schnelllader geladen. Habe eine Karte von EnBW und Aralpulse (ADAC) habt ihr Erfahrungen ob ich damit auch nach und in Italien problemlos Laden kann oder sollte ich mir noch einen anderen Tarif, bspw. bei IONITY holen. Leider wollen die jetzt eine einmalige Grundgebühr von 60,- EUR haben, ich glaube das war vorher nicht so...
    Was habt ihr so für Erfahrungen oder könnt mir eine Empfehlung geben.
    Grüße aus dem sonnigen Görlitz!

• Hallo zusammen!
    In vier Wochen geht es das erste Mal richtig weit auf die Reise. Von Ostsachsen über Österreich in die Toscana. Bisher habe ich wenig am Schnelllader geladen. Habe eine Karte von EnBW und Aralpulse (ADAC) habt ihr Erfahrungen ob ich damit auch nach und in Italien problemlos Laden kann oder sollte ich mir noch einen anderen Tarif, bspw. bei IONITY holen. Leider wollen die jetzt eine einmalige Grundgebühr von 60,- EUR haben, ich glaube das war vorher nicht so...
    Was habt ihr so für Erfahrungen oder könnt mir eine Empfehlung geben.
    Grüße aus dem sonnigen Görlitz!

Nimm ionity und stell bei der Abrechnung auf monatlich um, dann verschwindet die "Grundgebühr" ;) bin mit ionity bisher bei Langstrecke mit Abstand am besten gefahren.

Sealion 7 Comfort - Atlantis Grey - Langstreckenfahrer , meist Richtung Süden 8)

• Für Italien könnte eventuell auch Electra für dich interessant sein, die nutze ich in Norditalien recht gerne. Der Standardpreis ohne Abo liegt bei 69 Cent pro kWh und mit einem Monatsabo für 5 Euro lädt man um 49 Cent pro kWh.

Man benötigt keine Karte sondern nur die App und es gibt für den Sealion dann auch die Möglichkeit per Autocharge zu laden.

BYD Sealion 7 AWD Excellence | Atlantis Grey / Schwarz

• Was habt ihr so für Erfahrungen oder könnt mir eine Empfehlung geben

Ich empfehle Dir wärmstens, Ionity zu nehmen. Ionity hat ein relativ gut ausgebautes Netz von eigenen Schnellladern im Süden (EnBW eher nicht). Auch der Routenplaner in der Ionity App ist gut. Ich habe ein Abo mit monatlicher Gebühr von 11.99 CHF und bezahle an Ionity Schnellladern in Italien 0.47 Euro pro kWh. Das Abo ist monatlich kündbar und auch wieder aktivierbar, so kannst Du es für den Urlaub nutzen und danach wieder künden. Sehr flexibel! Mit Ionity kannst Du auch gut an anderen Schnellladern laden, allerdings zu etwas höheren Preisen. Wie hoch die sind, siehst Du jeweils in der App. Wie funktioniert Ionity? App herunterladen, anmelden, Dein Fahrzeug hinterlegen (damit die App die Eigenheiten Deines Autos kennt), Kreditkarte hinterlegen, fertig. Nach dem Laden wird der Betrag direkt von Deiner Kreditkarte abgebucht. Du bekommst per Mail eine Rechnung für den Ladevorgang. Alles im Griff!

Wir benutzen Ionity seit über einem Jahr regelmässig in Italien und Frankreich, und wir sind sehr zufrieden damit. EnBW funktioniert ähnlich, hat aber im Süden vergleichsweise wenig eigene Schnelllader. Da ist Ionity (noch) deutlich besser. Du kannst aber auch mit EnBW App und/oder Karte an anderen Schnellladern laden, wie bei Ionity. Auch da bezahlst Du höhere Preise als an EnBW-eigenen Ladern. Schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt!

• Andererseits sollte Tesla doch auch gehen. Also rein hypothetisch

Ja, auch Tesla geht. Ich habe mich, ganz am Anfang, mal registriert und es ausprobiert. Ja, es geht. Du bezahlst aber auch höhere Preise per kWh. Mit Ionity kannst Du bei den meisten Schnellladern laden. Ob Tesla Lader auch andere Apps oder Karten zum "Roaming Preis" akzeptieren, habe ich noch nie ausprobiert. Ist aber auch akademisch, denn Du bekommst die Tesla App ja gratis. Zumindest war das so vor einem Jahr.