Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Ich mache so 1x die Woche eine harte Bremsung an der Autobahn Abfahrt. Da werden auch die mechanischen Bremsen benötigt. Damit rostet gar nichts. Machte ich bereits beim Volvo genauso.

• Also ich denke das fahrweise, Fahrmodus und Strecke den Verbrauch bestimmen. Bei vielen Orts und Kurzfahrten habe ich ca. 22-23kw Verbrauch. Autobahn, Landstrasse gemischt fahre ich auch schon mal mit 19,8. Bei längerer Bundesstraßenfahrt hab ich schon unter 19 geschafft. Sportmodus macht auch nochmal ,4-5% Mehrverbrauch aus. Eco und comfort geben sich nix. Winter kann ich noch nicht sagen, da erst seit Ende Mai in meinem Besitz. Ab Juli gibt's dann die PV Anlage mit Wallbox und dann ist es nochmal angenehmer billig zu laden. Aber ob 19 oder 23kw, das Auto macht einfach soviel Spass. Zu wissen das der so viel Power hat und die Drängler auf der Autobahn blöd schauen wenn der Fuß nach unten geht. Ausser ein Tesla Y Performance ist hinter Dir, dann muss man halt klein beigeben.😜👍

SL7, Excellenz, Indigo grey black

• Nach den ersten 800km (Autobahn, Alpenstraßen rauf und runter, Baustellen auf der A10 und A1 ohne Ende, Stau ...), Auto voll beladen für 2 Erwachsene und 2 Kinder für eine Woche: 21 - 23 kwh / 100km. Fahreweise Autobahn (gechillt 120 - 135 ca 95% ACC, Alpenstraßen eher sportlich (weil ohne Kinder ^^ ).

Also für 2.4 T, AWD mit der PS Leistung absolut OK IMHO.

• BYD Sealion 7 AWD Excellence 11.370km seit Anfang April 2026
    80% Autobahn max. 135km/h lt. Tacho, Rest Stadt und Land. Alles im ECO-Modus bis auf ein paat Tests.
    Kumuliert 22,9kWh/100km
    Ladeleistung 25,8/100km
    AC-Laden zu Hause 86%, bei Sonne mit 3,4kW, sonst wenn nötig ca 9kW (13A um die Leitung nicht zu schmoren)
    AC-Laden unterwegs 7%
    DC-Laden unterwegs 7% (das war ein paar Mal nur zum Testen, in Summe ca 215 kWh)
    Bin daher derzeit bei ca EUR 7,- auf 100km

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich

• Hi, ich muss feststellen dass die Rekupationsstufe 2 deutlich mehr an Energierückgewinnung bringt seit dem letzten Update, wenn man vom Gas geht bremst der SL7 um einiges mehr als bei Standard. Muss man sich erst daran gewöhnen. Mein Händler meinte um die Bremsen von Rost frei zu bekommen bei freier Strecke auf neutral stellen und gut in die Bremsen steigen, das hilft.

• die Werte von Lesti decken sich ganz gut mit meinen Werten nach fast 29.000 km

Realer Verbrauch 26kwh/100km

kumulierter Verbrauch laut Bordcomputer 21.6 kwH / 100km

85% AC geladen, 15% DC öffentlich

1/3 Autbahn geschätzt.

• Hi, ich muss feststellen dass die Rekupationsstufe 2 deutlich mehr an Energierückgewinnung bringt seit dem letzten Update, wenn man vom Gas geht bremst der SL7 um einiges mehr als bei Standard. Muss man sich erst daran gewöhnen. Mein Händler meinte um die Bremsen von Rost frei zu bekommen bei freier Strecke auf neutral stellen und gut in die Bremsen steigen, das hilft.

um die Bremsen ein bisschen zu gebrauchenn stelle ich bei ca. 50-100 kmh auf Neutral und bremse dann kräftig. In dieser Stellung ist die Rekuperation deaktiviert und er nutzt 100%ig die Bremsen..