Sealion rutscht bei Nässe

  • Die Frage ist, ob in der Kurve gebremst wurde. Da hier das Heck ausbricht und nicht die Front (was normalerweise zu erwarten wäre), vermute ich hier das Problem. Normale Verbrenner haben ja eine Bremskraftverteilung, die stärker an den Vorderrädern ist. Beim E-Auto wird ja erst rekuperiert und das passiert "vermutlich" mit stärkerer Leistung auf der Hinterachse (weil der kräftigere Motor). Nur eine Mutmaßung

  • Auf den Winter bin ich auch schon gespannt, hoffentlich ist es aber mit den Winterreifen etwas besser, sonst muss man jede Kurve im Schneckentempo bewältigen….


    Bei normaler Fahrweise sollte schon eine gewisse Sicherheit vorhanden sein, auch wenn es sich um ein 2,5t Auto handelt und die Kurve keinesfalls viel zu schnell gefahren werden.

    Ein schweres Auto hat es auf schneebedeckten Strassen nie leicht, und jede abrupte Handlung (Gas, Lenkung, Bremsen) sollte eh vermieden werden. Das gilt umso mehr beim Beschleunigen mit so vielen PS. Begnadet ist da, wer ein sehr feinfühliges Füsschen hat. Das war aber immer auch bei schweren SUV Verbrennern so.

    Bei "normaler" Fahrweise ist auch eine Sicherheit da. Die Frage ist: Was ist normal? Und das hängt halt sehr direkt von den Umständen ab. Eine Binsenweisheit, ich weiss... Allzeit gute Fahrt!

  • Kann diese Erfahrungen bis Dato (zum Glück) nicht teilen.

    Fahre ebenfalls mit Reifendruck ~2.9 Bar.

    Es ist meiner Meinung nach auch kein übliches Verhalten eines SUV‘s…


    Du könntest noch versuchen aktiv darauf zu achten ob iTAC aktiviert ist.

  • Siehe mein Thread hier:

    DLS


    Scheint wohl "normal" zu sein für den SL7, habs auch auf FB schon öfters gelesen.

  • Ist kein Sealion Problem, eher ist es dem Gewicht geschuldet. Man muss bei jedem 2,5t Fahrzeug damit rechnen dass er über die Achse schiebt. Dennoch habe ich bis Dato keine solchen Erfahrungen beim Löwen gemacht bzw war ich auch schon mit einem Jeep unterwegs der hatte das gleiche Symptom. Im Winter bei Schneebedeckten Strassen muss man sehr vorsichtig sein, bergab sind die 2,5t bestimmt nicht einfach zu Handhaben.