38,91 kw/h und ihr so đŸ«Ł

• Ich habe den Unterschied zwischen Eco und Normal letztes Jahr aus Interesse auf einer 250km Autobahnstrecke jeweils bei der Hinfahrt getestet. Temperatur und Verkehr waren beide Male vergleichbar und ich hatte mit dem Normal Modus ca. 10% Mehrverbrauch.

Ich nutze deshalb im Alltag Normal und auf lÀngeren Strecken Eco.

BYD Sealion 7 AWD Excellence | Atlantis Grey / Schwarz

• Auch der Unterschied zwischen Normal und Sport ist nicht so riesen um dafĂŒr Leistungseinbussen hinzunehmen.

Eco brauche ich nur, wenn ich mit unter 10% noch auf der Autobahn rumgurken muss, aber sonst lohnt sich das nicht.

BYD: Seal + Sealion 7 + Seal U DMi

CO2 Ausgleich: '71 Big Block Corvette

Sonst: Toyota Windelbomber + Renault Master Camper

• ... in meinem tĂ€glichen "zur Arbeit nund nach Hause" binn ich nur im ECO-Modus unterwegs und freue mich wenn ich unter 20 kWh Verbrauch bleibe. Das weniger an Leistung ist, glaube ich, nicht der Rede wert. ;) Leistung ist nicht das was der SL7 zu wenig hat!

• Der Vorteil beim Normalmodus ist, wenn du mit Abstandstempomat fĂ€hrst und vor dir beschleunigen sie, dann beschleunigt auch der Sealion besser als im Eco-Modus. Im Eco muss man selber etwas mit dem Fahrpedal nachhelfen damit der hinter dir nicht "nervös" wird.

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich

• Der Vorteil beim Normalmodus ist, wenn du mit Abstandstempomat fĂ€hrst und vor dir beschleunigen sie, dann beschleunigt auch der Sealion besser als im Eco-Modus. Im Eco muss man selber etwas mit dem Fahrpedal nachhelfen damit der hinter dir nicht "nervös" wird. :thumbup:

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Mich hat das ganze auch sehr interessiert, deshalb habe ich das ganze vor ein paar Tagen mal mit einem OBD Adapter ĂŒberprĂŒft und dabei habe ich tatsĂ€chlich gesehen, dass im Eco Modus die Front 0 kW zieht (außer bei viel Last dann). Der Motor dreht natĂŒrlich trotzdem noch mit. Die Leistungsverteilung im Normal- und Sportmodus war jeweils Ă€hnlich und dann auch wirklich etwas verteilt auf den Achsen, jedoch sieht man schon, dass das Heck deutlich stĂ€rker betont ist (hat ja auch mehr Leistung am Ende, aber auch bei weniger Power hat er dort so 70-90% der Leistung hinten drauf).

Im Schneemodus konnte man dann sehen, dass er die Leistung deutlich stÀrker verteilt, da war so ca 40% vorne 60% hinten (macht ja auch Sinn so).

Was man natĂŒrlich bedenken muss was den Verbrauch betrifft, dass von Eco zu normal die Leistung natĂŒrlich aufgeteilt wird, also z.b. zieht er 30kw am Heck und man schaltet in normal, zieht er 25 hinten und 5 vorne (oder so Ă€hnlich), umgekehrt genauso. Wenn die Leistung vorne weg fĂ€llt muss es natĂŒrlich durch den Heckmotor ausgeglichen werden und die Front dreht ja auch noch mit, wie stark der Widerstand dabei ist kann ich leider nicht sagen. Alles in allem ergibt sich dadurch denke ich schon, auch wenn er nicht all zu groß ist, ein Vorteil im Verbrauch!

Ich bin mir nicht sicher, ob andere Hersteller das anders lösen, z.B. mit entkoppeln einer Achse? Aber ich denke es ist schonmal gut, wenn der Motor nicht bestromt wird und zumindest frei lÀuft.

Was man jetzt auch ohne OBD Adapter sehen und spĂŒren kann ist, die maximale Leistung im Eco Modus ist ja etwas geringer (glaube etwas unter 300kw) und im den andern beiden Modi relativ gleich (hoch), nur im Sportmodus ist er noch direkter und hat etwas mehr kick.

Im Schneemodus ist er nochmal deutlich mehr trĂ€ge als im Eco Modus und hat auch nochmal weniger Leistung (immernoch schnell😆), was ja aber fĂŒr den Winter und gerade bei Schnee wohl auch besser so ist.

• Wir sind am Wochenende aus SĂŒdfrankreich in die Schweiz zurĂŒckgekehrt, mit zwei E-Bikes auf dem TrĂ€ger (siehe Bilder in der Galerie). Nachdem Reichweiten, Ladegeschwindigkeiten und Verbrauch immer noch lebhaft diskutierte Themen sind, hier mein Reisebericht als Beitrag dazu:

Gefahrene Strecke 713 km, davon ĂŒber 90% Autobahn mit Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h. Totalverbrauch 221.6 kW. Gesamtkosten Strom 89.63 Euro. Daraus ergibt sich ein Durchschnittspreis von 41 Eurocents pro kW. Der durchschnittliche Verbrauch war 31.08 kW /100 km, und die durchschnittlichen Kosten pro 100 km bei 12.74 Euro.

Mein Auto hat Stand heute 26170 km und einen Gesamtdurchschnittsverbrauch (AEC) von 22.7 kW /100 km.

Ich habe insgesamt drei Mal geladen, zwei «grosse» Ladungen an der ligurischen KĂŒste (71kW) und sĂŒdlich von Mailand (56 kW), und eine zusĂ€tzliche «kleine» zur Sicherheit im Tessin (26 kW), damit ich bestimmt gut nach Hause komme. Ich halte nichts vom Fahren bis kurz bevor der Abschleppdienst kommt, erst recht nicht um 10 Uhr nachts mit nochmals zwei Stunden Fahrzeit. Das erste Laden war nach einem Sandwich und Pipi erledigt, das zweite nach einem SĂŒssgetrĂ€nk bei McDonald’s nebenan. Das dritte Laden war eine Pipipause lang. Nichts hat uns irgendwie aufgehalten, weder besetzte Ladestationen noch langsame Ladeleistung. Alles verlief zĂŒgig und völlig entspannt.

Der durchschnittliche Verbrauch von 31 kW ist fĂŒr mich unter diesen UmstĂ€nden komplett akzeptabel, besonders wenn man berĂŒcksichtigt, dass wir hauptsĂ€chlich Autobahn gefahren sind, mit zwei schweren E-Bikes auf dem Haken. Es gibt immer wieder Leute, die diesen Verbrauch als (zu) hoch bemĂ€keln. Aber zu hoch im Vergleich zu was? Wenn ich meinen heutigen Verbrauch mit dem meines VorgĂ€ngerautos, einem BMW X3 3.d, vergleiche, schneidet mein Seelöwe sehr gut ab! Beim gĂ€ngigen Preis von Diesel um die 1.95 Euro hĂ€tte mich der Trip mit dem BMW 139 Euro gekostet, verglichen mit 90 Euro Strom. Das ist schon schönes Geld. Das VerhĂ€ltnis wird noch krasser, wenn Du lokal, an Deiner Wallbox zuhause, laden kannst. Also das Meckern ĂŒber den Verbrauch könnte man sich meines Erachtens durchaus ersparen.

Die Diskussion um die Ladegeschwindigkeiten ebenso. Beim Laden an der ligurischen KĂŒste stand neben mir ein nigelnagelneuer Porsche Macan 4 Electric. Der kostet mindestens 30'000 bis 40'000 Euro mehr als unser Seelöwe. Als dessen Besitzer kurz Pipi ging, bin ich hinĂŒbergetrĂ€ppelt und habe mir die Ladeperformance angeschaut: bei SOC 54% eine Ladegeschwindigkeit von 157 kW/h – bei einer 800-Volt Architektur, wohlgemerkt. Sicher nicht schneller als meiner! Alles ist relativ. Allzeit gute Fahrt!