Gelöscht falscher Täht
-
-
Davon das das Elektroauto auf der Autobahn als Verbrennerersatz untauglich ist, wird selten berichtet und auch 1kw Ladeverlust bei AC Laden wird gern verschwiegen. Ich komme vom Verbrenner, hatte bis auf 90 min Probefahrt keine Möglichkeit mir das Auto mal für ne Woche oder 1 Monat zu mieten um es ausgiebig für meine Belange zu testen. ( komisch das das nicht geht)
Ich weis nicht ob ich mich dann für ein Elektro Fahrzeug entschieden hätte.
Freut mich dass das hier jemand so deutlich ausspricht,
mir geht es genau wie dir !
Auf der Autobahn Tempomat auf 140 stellen (sind laut meiner GPS-Überprüfung ehrliche 134 km/h) das wird in A und H wo ich hauptsächlich unterwegs bin akzeptiert, da blitzt noch nix und auch Zivilstreifen reagieren da noch nicht.
da zeigt mir mein SL7 schon 36-40 KW (schwankt immer leicht) Verbrauch an, mit unserem 91KW/h Akku wird einem ganz schnell klar dass nach 200km Schluss ist wenn man ihn nicht komplett leer saugen möchte.
Ist mein erstes E-Auto, natürlich 3x probegefahren und wie bei dir wurde mir das Fahrzeug stets vollgeladen übergeben,
also wurde ich nie mit dem Laden konfrontiert, Auto wurde gekauft, aus Schluss Basta.
jetzt nach ca. 6000km schaut man in die Realität, laden finde ich überhaupt nicht toll, man bemerkt recht schnell dass man als
E-Autofahrer noch lange kein vollwertiges Mitglied auf unseren Strassen ist.
Benzin- und Dieselzapfsäulen sind stets großzügig überdacht obwohl der Tankvorgang bei mir noch nie länger wie 2 Minuten gedauert hat, 100 Liter fließen Ruck-Zuck in den Tank und weiter geht es.
Und nun ? Stromladesäulen stehen manchmal im Niemandsland, wenn es regnet fummelst du in deiner Brieftasche nach der Ladekarte und tippst so schnell wie möglich die nötigen Dinge auf das Display damit der Ladevorgang endlich beginnt. Gebadet wie eine Maus verkriechst du dich dann schnell in deinen Boliden denn eine Bank mit Tisch und Überdachung bist du denen nicht wert.
Du sitzt und sitzt und sitzt und guckst ewig auf dein Smartphone bis endlich die Reise fortgesetzt werden kann.
Bist du alleine im Auto hast du gute Chancen die Frontscheibe beschlagfrei zu halten, wie jedoch in meinem Fall auch die Frau anwesend war und diese ebenfalls klatsch nass war weil sie Raucherin ist und in meinem Auto rauchen verboten ist hast du dann richtig Spass !
Lüftung auf Vollgas, alles was geht auf die Fontscheibe und beten dass das Guckloch ausreicht um unfallfrei ans Ziel zu kommen.
Resümee :
E-Autofahren macht Spass solange man nicht laden muss ....
-
Alles anzeigen
Auf der Autobahn Tempomat auf 140 stellen (sind laut meiner GPS-Überprüfung ehrliche 134 km/h) das wird in A und H wo ich hauptsächlich unterwegs bin akzeptiert, da blitzt noch nix und auch Zivilstreifen reagieren da noch nicht.
da zeigt mir mein SL7 schon 36-40 KW (schwankt immer leicht) Verbrauch an, mit unserem 91KW/h Akku wird einem ganz schnell klar dass nach 200km Schluss ist wenn man ihn nicht komplett leer saugen möchte.
Ist mein erstes E-Auto, natürlich 3x probegefahren und wie bei dir wurde mir das Fahrzeug stets vollgeladen übergeben,
also wurde ich nie mit dem Laden konfrontiert, Auto wurde gekauft, aus Schluss Basta.
jetzt nach ca. 6000km schaut man in die Realität, laden finde ich überhaupt nicht toll, man bemerkt recht schnell dass man als
Benzin- und Dieselzapfsäulen sind stets großzügig überdacht obwohl der Tankvorgang bei mir noch nie länger wie 2 Minuten gedauert hat, 100 Liter fließen Ruck-Zuck in den Tank und weiter geht es.
Und nun ? Stromladesäulen stehen manchmal im Niemandsland, wenn es regnet fummelst du in deiner Brieftasche nach der Ladekarte und tippst so schnell wie möglich die nötigen Dinge auf das Display damit der Ladevorgang endlich beginnt. Gebadet wie eine Maus verkriechst du dich dann schnell in deinen Boliden denn eine Bank mit Tisch und Überdachung bist du denen nicht wert.
Du sitzt und sitzt und sitzt und guckst ewig auf dein Smartphone bis endlich die Reise fortgesetzt werden kann.
Bist du alleine im Auto hast du gute Chancen die Frontscheibe beschlagfrei zu halten, wie jedoch in meinem Fall auch die Frau anwesend war und diese ebenfalls klatsch nass war weil sie Raucherin ist und in meinem Auto rauchen verboten ist hast du dann richtig Spass !
Lüftung auf Vollgas, alles was geht auf die Fontscheibe und beten dass das Guckloch ausreicht um unfallfrei ans Ziel zu kommen.
Resümee :
Auch bei einer Tankstelle kann deine Frau nicht rauchen während du Tankst
Und außerhalb der Tankstelle gibt es dann auch selten ein Dach wo du dich unterstellen kannst. Abgesehen hab ich sowieso immer einen Regenschirm im Auto. Und glaube mir, die Tankstellen sind nicht wegen Kundenfreundlichkeit überdacht. -
Wer daheim oder in der Firma keine Lademöglichkeit hat, sollte sich kein EV kaufen. Ich hab inzwischen beides, ich lade 2-3 Mal pro Jahr auswärts und es ist in der Regel nur mühsam. Sogar in der CH hast du ab und zu Probleme mit den Ladesäule, die dann nur 20 KW liefern oder gar nicht gehen. Zum Glück gibt es aber Lademöglichkeiten wie Sand am Meer, wenn du bereit bist, das 3-4 fach vom Stormpreis zuhause zu zahlen.
In DE ist es nochmal schlimmer, es ist teurer, 50% der Säulen auf der Autobahn sind defekt (September 2025, München und zurück). Nie im Leben würde ich mir das täglich antun.
-
Alles anzeigen
Resümee :
Das hätte man bereits vor dem Kauf wissen sollen. Alle immer so gestresst, dass man keine 30min Zeit hat zum laden. Man kann doch gemütlich im Auto ein Moto GP lauf ansehen und schon sind 45min vorbei. Warum hält man bei einer reinen Ladestation an, wenn es doch auch welche gibt mit einem Kaffee. Die Infrastruktur wächst immer weiter und die Tankstellen waren Anfangs auch nicht mit Shop und Restaurantbetrieb. Als wäre das laden so umständlich, Karte im Auto bereits gezückt, aussteigen Kabel einstecken Karte hinhalten und wieder einsteigen. Aber man kann sich ja über jeden Mist aufregen, aber schon klar, wenn nicht alles in 5sec erledigt ist, ist es natürlich schei...
Sorry, würde dein Auto sofort verkaufen, ist viel zu umständlich.

-
Also ich bin gestern in Grado (Italien) mit97% gestartet. Dann immer, wo erlaubt, Tempo 135 bis zur Raststätten Kaiserwald bei Graz, ungefähr 330km. Dort mit 8% angekommen. Ein paar Baustellen waren auch dabei. Bei IONITY angesteckt.
Dann begann der Stress...ich musste mein Schnitzel runterschlingen 🤣, vorher Frau, Hund und ich Pipi.
Nach 45 Minuten waren wir zurück beim Auto und der war auf 100% vollgeladen.
Ehrlich gesagt, wenn Du den Akku schön leer fährst, bekommst Du 300km in 20 Minuten.
Und die offenen Autobahnen in Deutschland sind für mich ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
29 Minuten Pause alle 3h dienen ja auch der Gesundheit und Konzentration. Habe ich schon immer so gemacht.
-
Heute Eisenstadt retour, 288km, davon 222km Autobahn mit 135km/h lt Tacho. Mit 100% gestartet, zurück gekommen mit 27%. Also knappe 100 wären noch möglich gewesen. Bin soweit zufrieden. Müsste ich mehr pro Tag fahren kann ich, wie schon mal ausprobiert, in Böheimkirchen um 48ct in 9 Minuten 31kWh nachladen, das ist zeitmäßig ok. Durchschnittliche Ladeleistung war 178kWh, dann war ich auf 42% SoC
Aber natürlich hat jeder andere Bedürfnisse. In DE wo man halt über 130 fahren darf und man es mal eilig hat, dann kostets natürlich. Bin mit meinem Diesel auch nicht schneller unterwegs aber mit dem schaffe ich keine EUR 7,- auf 100km. Das sind dann 9 - 9,5 Liter auf 100km * aktuellem Dieselpreis.
Ich lade aber auch 83,5% zu Hause um 25ct. 6% AC in Wien, da spare ich mir aber dafür die Parkgebühr und von den restlichen 10% bei DC-Ladern wie EVN und Lidl waren 8% mal testweise und nur 2% wirklich nötig. -
Und die offenen Autobahnen in Deutschland sind für mich ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
29 Minuten Pause alle 3h dienen ja auch der Gesundheit und Konzentration. Habe ich schon immer so gemacht.
Du bist sowas von altmodisch, Skipper! Wenn Du heue nicht darüber motzen kannst, dass jemand, oder etwas, Deine ach so wertvolle Zeit stiehlt, die Du eh schon für etwas ganz Wichtiges geopfert hast, dann bist Du schlichtweg nicht dabei! Dann bist Du ganz einfach ein hundsgemeiner Dödl, und nicht wichtig genug. Wichtig genug sein ist jedoch heutzutage die Münze, egal ob Du tatsächlich oder dem Schein nach wichtig bist.
Nach einem sehr hektischen Berufsleben halte ich es heute wie Du. Auch ich bin altmodisch. Ich bin nicht mehr dabei, und das ist gut so. Ein Langweiler, eben, für die, die glauben, sie sind wichtig. Da kann ich eigentlich nur müde lächeln.
Ganz im Ernst geht mir das Gedöns über Reichweite und Ladegeschwindigkeiten mittlerweile ziemlich auf den Keks. Diese Diskussion ist sowas von überflüssig, von der Realität überholt, unzeitgemäss. Wer die Mär von Reichweitenproblemen und Ladeschwierigkeiten noch weiter verbreitet, weiss nicht, von was er redet und / oder möchte sich wichtig machen. Heisse-Luft-Bläser, Wichtigtuer und Märchenerzähler stehlen uns hier nur unsere Zeit und verwässern den Wert dieses Forums.
Es gibt natürlich auch Menschen, die leben ständig unter einer Wolke. Ein paar von denen bin ich in meiner Laufbahn auch begegnet. Bei denen regnet es ständig, egal, was sie im Leben tun. Auch die muss es geben, denn sonst wüssten wir nicht, was Glück ist. Mindestens einer von denen scheint unter uns zu sein. Was der Bruder da oben so von sich gibt, ist schon starker Tobak, und ich hätte an seiner Stelle auch keine Freude. Alles auf einmal, und keine Gnade. Es schifft, die Lader funktionieren nicht, und wenn doch, unglaublich langsam, währen Du im Wolkenbruch, pudelnass, gebannt an der Ladesäule stehst, auf das Ende wartend, das einfach nicht kommen will. Dann verschleudert das Mistvieh auch noch gnadenlos die kWh, während Du mit nur 170 Sachen die "Bahn" runterbretterst. Das gäbe ein gutes Drehbuch für einen Lobby-Werbespot der Verbrenner-Industrie, und - natürlich - für Markus Söder.
Es ist schon ein hartes Leben, das mit dem EV. Nichts für Wichtigtuer und Leute, die meinen, keine Zeit zu haben. Nur für Langweiler, Träumer, Ewiggestrige und sonstige Taugenichtse. Ich lächle. Nichts von der Unbill von "Rainman" ist mir bisher widerfahren, und ich glaube nicht, dass es mir jemals widerfahren wird. Die Realität ist schlichtweg eine andere. Allzeit gute Fahrt.