Geschwindigkeit zeigt er dir ja an oder? Abgesehen kann ich mir nicht vorstellen dass das alles verpflichtet funktionieren muss wenn ich es ja deaktivieren kann.
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
-
-
Muss bei jedem Neustart aktiviert sein...und kann danach deaktiviert werden.
-
Genau, deshalb muss es verpflichtet vorhanden sein, aber nicht verpflichtet funktionieren.
-
Totwinkelassistent verstehe ich ja noch. Bei einem breiten Wohnwagen meckert der ja laufend. Querverkehrwarner auch wenn man enge Kurven fährt oder rangiert. Wenn dem was zu knapp erscheint macht er auch eine Notbremsung. Also da muss schon überlegt werden welche deaktiviert gehören und welche man lassen kann.
Dass das ein Autohersteller aber schon wissen und richtig programmieren sollte steht ausser Frage. -
Gesetz oder nicht, ich pfeif' drauf und verzichte auf all diesen Firlefanz. Aus meiner Sicht geben die Assistenten eine falsche Sicherheit und verleiten zu Bequemlichkeit und möglicherweise Unaufmerksamkeit. Manche dieser Assis sind aus meiner Sicht auch potenziell gefährlich, weil sie in gewissen Situationen völlig unerwartet agieren und damit selbst Gefahren verursachen. Ich bin froh, dass ich den nicht- OEM Kabelsatz mit der AHK verbaut habe. So gibt es für mich diese Probleme gar nicht, weder mit den Assistenten noch mit der Geschwindigkeitsbegrenzung.
-
Also ich kann den Ärger von einigen hier schon nachvollziehen, wobei ich das immer etwas differenziert sehe.
Zum Beispiel versteh ich auch, dass manche Assistenten bei Anhängerbetrieb sinnlos oder potenziell sogar gefährlich sind.
Aber hier wird das Kind einfach mit dem gesamten Bad ausgeschüttet. Warum kann ich keinen primitiven Tempomat haben, mit oder Abstand, wenn ich einen Fahrradträger montiert habe?
Bei einer Urlaubsreise von 1000 km oder mehr, davon vieles auf der Autobahn, ist das natürlich ein massiver Verlust an Komfort.....
-
Hallo
Hat hier schon jemand eine Lösung wegen nicht funktionieren der Assistenten im Anhänger Modus erfahren.
Laut TÜV müssen bestimmte Assistenten immer funktionieren. Lt. Gesetz Verordnung 2024
Ich hatte vor dem OTA die Anhängererkennung rausprogrammieren lassen... da hat alles funktioniert... musste nur die Totwinkelerkennung abschalten.
Jetzt habe ich das ganze wieder retour programmieren lassen. Echt blöd, da ich erst danach davon erfahren habe, dass dann alle Assistenzsysteme nichtmehr funzen...