38,91 kw/h und ihr so đŸ«Ł

• .......

Aber wÀre ein kurzer Ladestop wirklich so schlimm? Wenn du den Ladestopp im letzten Drittel machst, bekommst du in 10 Minuten gut 30-35% in den Akku rein und kommst halt 10 Minuten spÀter an. Vielleicht sogar entspannter. Oder du fÀhrst statt 130 nur 120 km/h und erhöhst dir damit die Reichweite in Richtung 400 km.

Ich sehe das im Grunde ein bisschen wie in der Formel 1 bei der Entscheidung zwischen Ein- oder Zweistoppstrategie ;)

Leider funktioniert öffentlich Laden 2026 noch immer nicht zuverlĂ€ssig wie Tanken. LadesĂ€ulen sind defekt, geben nicht die angeschriebene Leistung ab, die Batterie ist einmal zu kalt dann wieder zu warm, bei zwei Autos an einer SĂ€ule zieht einer den anderen mit der Leistung herunter, schlechte Ladekurve vom Akku, wenn man bei Sauwetter laden muss sind 90% aller Ladestationen ungeschĂŒtzt, Ladekarten und APP Wirrwarr, Ad-Hoc teilweise unverschĂ€mt teuer usw. 30-35% in 10min sind zwar möglich, aber dafĂŒr mĂŒssen schon viele Faktoren zusammenspielen. Sorry, aber das Entspannt leider keineswegs.

• Meine letzte Ladekurve bei IONITY Pinkafeld 5 Autos dort

228kw bis 21%

175kw bis 50%

107kw bis 80%

Danach mit 100kw bis ungefÀhr 90%, da habe ich abgebrochen, da ich mehr als genug nachgeladen habe

39ct je kwh

• Leider funktioniert öffentlich Laden 2026 noch immer nicht zuverlĂ€ssig wie Tanken. LadesĂ€ulen sind defekt, geben nicht die angeschriebene Leistung ab, die Batterie ist einmal zu kalt dann wieder zu warm, bei zwei Autos an einer SĂ€ule zieht einer den anderen mit der Leistung herunter, schlechte Ladekurve vom Akku, wenn man bei Sauwetter laden muss sind 90% aller Ladestationen ungeschĂŒtzt, Ladekarten und APP Wirrwarr, Ad-Hoc teilweise unverschĂ€mt teuer usw. 30-35% in 10min sind zwar möglich, aber dafĂŒr mĂŒssen schon viele Faktoren zusammenspielen. Sorry, aber das Entspannt leider keineswegs.

Naja, beim zahlen an der Tankstelle bin ich jetzt momentan auch nicht entspannt! ;) Und du beantwortest dir ja eh selbst die Frage ob fĂŒr dich ein E-Auto das richtige ist.

• ... Ja, die Reichweite ist relativ. Ich habe letztes Jahr auch schon die 600 km erreicht. Jeden Tag 8 km Landstrasse und noch mal 4-5 Stadt. Sofern man auf der Landstrasse nicht die Funken fliegen lĂ€sst... und das fĂ€llt manchmal schon schwer ;) DafĂŒr ist die Beschleunigung doch schon sehr verlockend. :thumbup: